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Prof. Dr. Cecile Kornmann

Professur für Marketing & Kommunikation

Kurzprofil

Prof. Dr. Cecile Kornmann ist Expertin für Customer Experience, Vertriebs- und Salesprozesse mit fundierter wissenschaftlicher und praktischer Erfahrung. Ihre Forschung ist stark anwendungsorientiert und wurde unter anderem mit dem Wolfgang-Wirichs-Preis des Handels ausgezeichnet.

Als Prokuristin einer internationalen Unternehmensberatung sammelte sie umfassende Branchenkenntnisse im Handel und in der Konsumgüterindustrie. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sie sich mit der datengetriebenen Optimierung von Serviceerlebnissen, insbesondere durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Algorithmen im Handel.

Zentrale Themen ihrer Forschung sind zudem die konsequente Kundenorientierung (Customer Centricity) sowie Corporate Social Responsibility (CSR), mit besonderem Fokus darauf, wie nachhaltiges, verantwortungsvolles Handeln und technologische Innovationen das Markenerlebnis und die Kundenbindung beeinflussen.

Forschungsgebiete

  • Customer Experience

  • Customer Behaviour

  • Retail- und Vertriebsmanagement

  • Customer Centricity

  • Künstliche Intelligenz (KI) im Handel

  • Corporate Social Responsibility (CSR)

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • 01/2019 Preisträgerin des IHK Preises 2018 in der Kategorie „Beste Dissertation“

  • 02/2019 Preisträgerin des Wolfang Wirichs Förderpreis Handel 2019 „Beste Dissertation“

  • 12/2019 Preisträgerin des Afred Tevis Preis 2019 in der Kategorie „Beste Dissertation"

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)