Prof. Dr. Alexander Leberling
Professur für Modemanagement
Kurzprofil
Prof. Dr. Alexander Leberling ist Professor im Fachgebiet Wirtschaft und Management. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund, der San Diego State University und der Universidad de Barcelona. Er promovierte an der Universität Witten/Herdecke im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften zum Thema E-Commerce-Strategien und dazugehörigen Changemanagement-Ansätzen.
Prof. Dr. Alexander Leberling besetzte in der Vergangenheit verschiedene Positionen in den Bereichen Unternehmensberatung und Management. Aktuell ist er als Geschäftsführender Gesellschafter in der Unternehmensberatung changemanagement-hub (https://changemanagement-hub.de/ ) tätig, die ihre Kunden in herausfordernden Veränderungsphasen mit Change-(Projekt)management & KI-gestützten Change-Kompaktanalysen unterstützt.
Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsmitglied in einer Stiftung, unter Anderem für den Zugang zu Hochschulbildung von bildungsfernen Haushalten.
Forschungsgebiete
Changemanagement
Transformationsmanagement
Wirkung von Coaching in Organisationen
Erfolgsfaktoren für digitale Transformation
Coaching im Leadership- und Executive-Bereich
