Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Prof. Dr. Ulrike Lichtinger

Professur für Sozialwissenschaften - Soziale Arbeit

Kurzprofil

Prof. Dr. Ulrike Lichtinger ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Positive Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Nach dem Studium des Gymnasiallehramts und mehrjähriger Tätigkeit als Lehrerin übernahm sie leitende Aufgaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik sowie im Praktikumsamt, bevor sie in Österreich das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung aufbaute und als Vizerektorin für Bildungsforschung und Entwicklung wirkte.

Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit steht die Positive Bildung – verstanden als Verbindung von Bildungswissenschaft und Positiver Psychologie. Sie leitet mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte, die auf Interventions- und Wirkforschung zur Förderung von Wohlbefinden, Motivation und Selbstwirksamkeit in Bildungskontexten zielen. Methodisch arbeitet sie im Mixed-Methods-Design, wobei quantitative Verfahren (z. B. standardisierte Erhebungen von PERMA, Flourishing) mit tiefenhermeneutischen oder rekonstruktiven Zugängen kombiniert werden.

Ihre Expertise umfasst die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation evidenzbasierter Bildungsprogramme vom Schuleingang bis zur Hochschuldidaktik sowie Leadership in pädagogischen Systemen. Zahlreiche Publikationen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis dokumentieren ihren Beitrag zu einer stärkenorientierten, wirkungsvollen Bildung.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Interventionsforschung zur Positiven Bildung

  • Positive Leadership

  • Schul- und Organisationsentwicklung

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), Mitglied

  • Deutsche Gesellschaft für positiv-pschologische Forschung (DGPPF), Mitglied

  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Mitglied

  • International Positive Psychology Association (IPPA), Mitglied