Prof. Dr. Ulrike Lichtinger
Professur für Sozialwissenschaften - Soziale Arbeit
Kurzprofil
Prof. Dr. Ulrike Lichtinger ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Positive Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Nach dem Studium des Gymnasiallehramts und mehrjähriger Tätigkeit als Lehrerin übernahm sie leitende Aufgaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik sowie im Praktikumsamt, bevor sie in Österreich das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung aufbaute und als Vizerektorin für Bildungsforschung und Entwicklung wirkte.
Im Zentrum ihrer wissenschaftlichen Arbeit steht die Positive Bildung – verstanden als Verbindung von Bildungswissenschaft und Positiver Psychologie. Sie leitet mehrere interdisziplinäre Forschungsprojekte, die auf Interventions- und Wirkforschung zur Förderung von Wohlbefinden, Motivation und Selbstwirksamkeit in Bildungskontexten zielen. Methodisch arbeitet sie im Mixed-Methods-Design, wobei quantitative Verfahren (z. B. standardisierte Erhebungen von PERMA, Flourishing) mit tiefenhermeneutischen oder rekonstruktiven Zugängen kombiniert werden.
Ihre Expertise umfasst die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation evidenzbasierter Bildungsprogramme vom Schuleingang bis zur Hochschuldidaktik sowie Leadership in pädagogischen Systemen. Zahlreiche Publikationen an der Schnittstelle von Forschung und Praxis dokumentieren ihren Beitrag zu einer stärkenorientierten, wirkungsvollen Bildung.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Interventionsforschung zur Positiven Bildung
Positive Leadership
Schul- und Organisationsentwicklung
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), Mitglied
Deutsche Gesellschaft für positiv-pschologische Forschung (DGPPF), Mitglied
Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Mitglied
International Positive Psychology Association (IPPA), Mitglied
