Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Prof. Dr. Alexander Meister

Professur für Marketing Management

Prof. Dr. Alexander Meister

Kurzprofil

Seit dem Sommersemester 2025 ist Alexander Meister Professor für Marketingmanagement an der IU International University of Applied Sciences am Campus Berlin.


Prof. Dr. Meister studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an der Ruhr-Universität Bochum (B.Sc.) und an der Universität zu Köln (M.Sc.). Er promovierte nach seiner Zeit als Research Associate zum Dr. rer. pol. am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation (Prof. Dr. René Mauer) an der ESCP Business School Berlin.


Seine Laufbahn in der Unternehmenspraxis ist durch mehrfache Gründung und Markenaufbau, sowie die strategische und operative Geschäftsführung von internationalen Startup-Unternehmen in dynamischen Konsumgütermärkten geprägt. Seine jüngste Marke EASIP (alkoholfreie Getränkeinnovationen) wurde dabei als Best Newcomer 2020 (Food Innovation Camp) ausgezeichnet und im Jahr 2023 erfolgreich strategisch veräußert.


Von der Idee zum Markt: Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Marketing und Innovation/Entrepreneurship, insbesondere an deren Schnittstellen.
Prof. Dr. Meister hat besonderes Interesse an neuen und innovativen strategischen und kommunikativen Praktiken, die Unternehmen bei der Identifikation und Erschließung von Marktgelegenheiten befähigen. Im Fokus stehen dabei Ansätze aus dem Entrepreneurial Marketing und Branding, Innovationsmethoden, sowie Konzepte einer digitalen und purpose-orientierten Markenführung und Marketingstrategie. Er beschäftigt sich mit diesen Themen in unterschiedlichen Unternehmensphasen (von Startups bis zu etablierten Unternehmen) und in diversen Anwendungsfeldern (beispielsweise im Sozial- oder Konsumgütersektor).


Seit einigen Jahren ist Professor Meister zudem freiberuflich als Trainer und Berater zu den Themen Unternehmensgründung, Startup-Support und Marketing tätig.

Forschungsgebiete

  • Innovation und Marktgelegenheiten

  • Markenführung und Marketingstrategien zur Markterschließung

  • Entrepreneurial Support / Education

  • Digitales Marketing

Publikationen und Vorträge