Prof. Dr. Abdulillah Polat

Professur für Gesundheits- und Pflegepädagogik

Kurzprofil

Prof. Dr. Abdulillah Polat arbeitete von WS 2019 bis SS 2021 als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gesundheit im Bochum (hsg) im Bereich Gesundheit und Soziales und Lehrte von September 2017 bis August 2018 an der Hochschule für Oekonomie und Management FOM mit dem Schwerpunkt Gesundheit- und Sozialmanagement, insbesondere Pflegemanagement. Er lehrt in den Studiengängen, Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik, Gesundheitspsychologie und Pflegemanagement. Seine Schwerpunktmodule sind u.a. Empirisches Projekt im Gesundheits- und Sozialmanagement sowie Pflegewissenschaft, Migration, Gesundheitswissenschaften, Empirische Sozialforschung, Qualitative Forschungsmethoden, Einführung wissenschaftliches Arbeiten, Grundlagen der Pädagogik usw.

Parallel beschäftigte er sich mit einem internen Forschungsvorhaben unter dem Titel „Prävention und Gesundheitsförderung für Menschen mit Migrationshintergrund“. Der Forschungsschwerpunkt bezieht sich auf Sozialisationsprozess, Migration, Bildung, Gesundheit und Pflege.

Prof. Dr. Polat promovierte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften mit einer empirischen Arbeit zu „Auswirkungen traumatischer Vergangenheiten auf die Sozialisation der nachfolgenden Generation“. Als Forschungsmethode wandte er die biografische Fallrekonstruktion an. Nach dem Studium Medizinpädagogik arbeite er als Dozent in verschiedenen Fachseminaren für Alten- und Krankenpflege sowie im Fort- und Weiterbildungsbereich im Gesundheitswesen. Während seines Studiums war er Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und war in verschiedenen Gremien der Stiftung aktiv. Aktuell ist Herr Dr. Polat Vertrauensdozent der Hans Böckler Stiftung.

Forschungsgebiete

  • Qualitative Forschung in der Pflege und Gesundheitswesen

  • Qualitative Sozialforschung: Biografieforschung

  • Transkulturelle Gesundheits- und. Pflegeforschung

  • Migrations- und Integrationsforschung

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • World-Psychiatric Association – transcultural section WPA-tps, Mitglied

  • Dachverband der transkulturellen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik DTPPP e.V., Mitglied

  • Netzwerk Gesundheit (Hans Böckler Stiftung), Mitglied

  • Böckler-Aktion-Bildung (BAB), Vertrauensdozent und Mitglied des Sprecherausschusses