Prof. Dr. Nicole Ramacher-Faasen

Professur für Kindheitspädagogik

Kurzprofil

Prof. Dr. Nicole Ramacher-Faasen hat ein breites Spektrum an akademischen und praktischen Erfahrungen im Bereich der Sprachheilpädagogik / Logopädie, Sonderpädagogik und Lerntherapie gesammelt. Nach ihrem Studium der Diplom-Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehindertenpädagogik promovierte sie an der Universität zu Köln im Bereich der Metakognition im Elementarbereich. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Universität zu Köln tätig und arbeitete später als Vertretungsprofessorin an der HS Gesundheit Bochum im Bereich Logopädie / Gesundheitswissenschaften. Zum Sommersemester 2022 nahm sie den Ruf an die IU - Internationale Hochschule an.

Parallel zu ihrer akademischen Karriere hat Frau Ramacher-Faasen seit 1994 in verschiedenen Praxisfeldern der Frühförderung, Phoniatrie und Pädaudiologie sowie in ihrem eigenen Therapiezentrum für Sprach- und Lerntherapie gearbeitet. Sie hat Projekte, Fortbildungen und Weiterbildungen zu verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten durchgeführt und Coachings für Kolleginnen, Familien, soziale Einrichtungen und Kindertagesstätten angeboten. Sie ist auch erfahren in der Praxisbegleitung, einschließlich der Koordination, Planung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation von Praxisveranstaltungen, -supervisionen und -reflexionen.

Frau Ramacher-Faasens Dissertation umfasste den Themenbereich Metakognition im Elementarbereich. Sie hat ein informelles Verfahren entwickelt, mit dem Kinder entwicklungsorientiert eingeschätzt werden können. Dabei werden sowohl Förderaspekte bei Entwicklungsauffälligkeiten als auch Forderaspekte bei Entwicklungsvorsprüngen und besonderen Begabungen aufgedeckt.

Forschungsgebiete

  • Digitalisierung in Studium, Lehre und Praxis

  • Interaktive Online-Therapie in Lern- und Sprachtherapie

  • AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten im Elementarbereich, Schulalltag und Erwachsenenbereich

  • Komorbide Sprach-, Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen

  • Bedeutung exekutiver Funktionen in der kindlichen Entwicklung

  • Metakognition

  • KomProf© - Gezielte Beobachtung durch Kompetenzprofile

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Fachverband Integrative Lerntherapie (FIL), Vorsitz NRW

  • NRW-Landesverband Studieren mit LRS e. V., Vorsitz