Prof. Dr. Nico Sturm

Professur für Sozialmanagement

Kurzprofil

Nico Sturm ist Professor für Sozialmanagement im Fernstudium an der IU. Nach seinem Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Darmstadt promovierte er auf dem Feld der Erwachsenen-/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg. Seine Managementkompetenzen erweiterte er im Rahmen eines Executive MBA-Programms an der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit Auslandsaufenthalten an University of Adelaide (Australien) und der Tongji University (Shanghai, China).

Neben mehrjähriger Erfahrung in der vollstationären Jugendhilfe und der sozialpädagogischen Familienhilfe, hat Nico Sturm als Projektkoordinator mehrere Forschungsprojekte gesteuert, war in der Geschäftsführung eines wissenschaftlichen Zentrums tätig und hat die Abteilung für Soziales, Sport und Kultur einer hessischen Stadt mit ca. 80 Mitarbeitenden geleitet.

Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte lagen auf den Feldern der Validierung von Kompetenzen; der Analyse und Optimierung von Beratungsstrukturen; der Organisationsentwicklung sowie des Kooperationsmanagements. An der IU beschäftigt er sich mit unterschiedlichen Feldern des Nonprofit Managements (Social Entrepreneurship, Leitung und Steuerung sozialer Einrichtungen, Qualitätsmanagement).


Vorträge und Workshops

Literaturliste

Publikationen und Vorträge