Prof. Dr. Francisco Tigre Moura
Professur für Marketing
Kurzprofil
Francisco Tigre Moura ist seit 2013 Professor für Marketing an der IU Internationale Hochschule. Er promovierte in Marketing an der University of Otago (Neuseeland), wo seine Dissertation von der Business School als herausragende wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus besitzt er einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Bachelorabschluss in Tourismus von der Universidade Federal de Pernambuco (Brasilien).
In seiner Forschung untersucht Francisco Tigre Moura, wie künstliche Intelligenz und technologische Innovationen Kreativität, Konsumentenverhalten und die Unterhaltungsindustrie verändern. Sein Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der Wahrnehmung von KI-generierter Musik und deren Auswirkungen auf Marketing und kreative Branchen. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in verschiedenen Fachzeitschriften, Konferenzbeiträgen und Sammelbänden veröffentlicht. Zudem ist er Herausgeber des Buches Artificial Intelligence, Co-Creation and Creativity: The New Frontier for Innovation (veröffentlicht 2024) sowie Mit-Herausgeber des Bandes Artificial Intelligence in Creative Industries: Psychological and Social Implications (erscheint 2026).
Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Hochschullehre hat Francisco Tigre Moura Marketing- und Marktforschungsfächer in Brasilien (Universidade Federal de Pernambuco), im Vereinigten Königreich (University of Derby), in Neuseeland (University of Otago) und in Deutschland unterrichtet. Darüber hinaus hat er zahlreiche Gastvorträge an internationalen Universitäten gehalten.
Im Jahr 2016 gründete er LiveInnovation.org - Music, Marketing and Technology , eine Bildungs- und Forschungsplattform, die sich mit der sich wandelnden Beziehung zwischen Kreativität, Technologie und Konsumpsychologie beschäftigt. Zudem veröffentlichte er mehrere praxisorientierte Lehrbücher zu Themen wie wissenschaftlichem Schreiben und Statistik, die weltweit von Studierenden tausendfach heruntergeladen wurden.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Künstliche Kreativität und Mensch–KI-Ko-Kreation: Untersuchung, wie generative KI-Systeme kreative Prozesse verändern – beispielsweise in Bezug auf allgemeine Wahrnehmungen von Wert, Kreativität und Qualität in kulturellen und unterhaltungsbezogenen Kontexten.
Konsumpsychologie und Kreativindustrien: Erforschung, wie technologische Innovationen Einstellungen, Emotionen und Verhaltensweisen von Konsumentinnen und Konsumenten im Bereich der Unterhaltung beeinflussen.
Fan Trend Tracker (Forschungsinkubator-Projekt): Entwicklung einer datenbasierten Analyseplattform zur Beobachtung und Interpretation von Fan-Einstellungen, -Stimmungen und aufkommenden Trends im Sport- und Unterhaltungssektor. Das Projekt integriert groß angelegte Datenerhebungen aus sozialen Medien, Nachrichtenquellen und Online-Communities, um Clubs, Marken und Veranstaltern umsetzbare Erkenntnisse bereitzustellen. Link:Fan Trend Tracker | IU Incubator
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (DGGÖ), Mitglied
