Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

Prof. Dr. Henrik Vogel

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Marketing

Kurzprofil

Dr. Henrik Vogel ist ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der IU International University of Applied Sciences, München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Einsatz von KI im Marketing, in der Konsumverhaltensforschung, in der Produkt- und Markenführung.


Nach seinem Studium an der Universität Mannheim und der Promotion am Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim war Henrik Vogel zunächst als Senior Consultant für die Strategieberatung Dr. Wieselhuber & Partner tätig. Anschließend verantwortete er als Head of Innovation Management bei Schöffel die Bereiche Produktinnovation, Customer Analytics und Business Development.


Neben seiner Professur an der IU hält Henrik Vogel einen Lehrauftrag für International Consumer Behavior an der DHBW Heilbronn. Zudem berät er Unternehmen zu Fragen der nachhaltigen Markenführung und KI Marketing Transformation. Darüber hinaus ist er Einsatzkraft im Bergrettungsdienst der Bergwacht Bayern, Mitglied im Leitungsteam der Bergwacht München sowie Mitglied des Vorstands des Bayerischen Roten Kreuzes München.

Forschungsgebiete

  • KI im Marketing

  • Social Media Marketing / Influencer Marketing

  • Nachhaltige Markenführung

  • Produktvermarktung / Produktdesign

  • Einstellungs-Verhaltens-Diskrepanzen im Konsum

Publikationen und Vorträge