Erfolgsgeschichten

Wachsen. Verändern. Verwirklichen.
Unsere Studierenden tun es – Du auch?

Kombistudium

Egal ob ein Richtungswechsel im Beruf, der Wunsch nach mehr Anerkennung oder die Übernahme von Führungsverantwortung: Weiterentwicklung erfordert Mut, Wille und ein Ziel vor Augen. Unsere Studierenden erzählen Dir, was sie dazu bewegt hat, sich neben Job, Familie und Alltagstrubel für ein Studium zu entscheiden.

Daniela Schramm

B.A. Gesundheitsmanagement &
Disponentin im Ärztlichen Bereitschaftsdienst

„Seit 7 Jahren arbeite ich nun schon im Gesundheitswesen – im Laufe der letzten Jahre habe ich dabei immer wieder miterlebt, dass gerade hier viele Defizite vorhanden sind. Mein Ziel habe ich daher ganz klar vor Augen: Ich möchte mich aktiv an der Revolution unseres Gesundheitssystems beteiligen! Deshalb habe ich mich dazu entschieden, neben meiner Tätigkeit als Disponentin im Ärztlichen Bereitschaftsdienst, Gesundheitsmanagement zu studieren. Es ist echt super, dass mir meine beruflichen Erfahrungen bei der IU Internationalen Hochschule anerkannt werden und ich ohne Abitur meinen Traum vom Studium verwirklichen kann!“

Cédric Gobrecht

B.A. Betriebswirtschaftslehre
& Projektkoordinator Customer Experience

"Wie ich zum Kombistudium gekommen bin? Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Inhalte, die ich mir in meiner Lehre angeeignet hatte, nicht mehr ausreichten. Mir war klar, wenn ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, muss ich studieren. Jetzt im Studium ist die größte Herausforderung das Zeitmanagement. Das muss ich noch lernen. Aber ich wusste, worauf ich mich einlasse. Einen sehr guten Ausblick gab mir die Studienberatung."

Lena Thurner

B.A. Soziale Arbeit
& Erzieherin

„Seit 5 Jahren arbeite ich als Gruppenleiterin in einer Kindertagesstätte eines privaten Trägers. Besonders die Kleinsten in unserer Gesellschaft liegen mir am Herzen, deswegen möchte ich so bald wie möglich in der Adoptionsvermittlung des Jugendamts starten. Da meine Ausbildung zur Erzieherin dafür nicht ausreicht, habe ich mich für das Bachelorstudium Soziale Arbeit entschieden. Vor allem das Modul „Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit“ hat mir im Umgang mit Eltern bei Sprechstunden doch schon einiges an Methodenvielfalt mitgegeben.“

LAURITZ BÄRENFÄNGER

B.A. Digital Business
& Manager Einkauf


„Warum ich den Studiengang Digital Business an der IU Internationale Hochschule gewählt habe? Er kombiniert zukunftsorientierte Lehrinhalte im Bereich der Digitalisierung mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen. Dabei wird auf die praxisbezogene Lehre besonders viel Wert gelegt: Gemeinsam mit drei weiteren Studienkollegen und meinem Dozenten durften wir am IOT-Campus in Berlin die Digitalisierungsprojekte der Firma Bosch kennenlernen. Das war einfach super spannend! Mein erlerntes Wissen aus dem Studium kann ich bei meinem Arbeitgeber bereits jetzt in die Praxis umsetzen: Seit einiger Zeit bin ich in meiner Abteilung für die Digitalisierung und Automatisierung bestimmter Prozesse verantwortlich. Job und Studium ergänzen sich hier einfach optimal!"

Christina Blanck

B.Sc. Wirtschaftspsychologie
& Audit Assurance Assistant

"Im Job ist es für mich nicht immer einfach, komplexe Sachinhalte sofort zu verstehen – Viele Inhalte aus meinem Studium, wie z.B. das Modul „Recht“, erleichtern mir dabei den Zugang zu solchen Themen. Außerdem lerne ich spannende Methoden kennen, wie ich psychologische Aspekte im Wirtschaftsleben einsetzten kann. Grundlegende Kurse wie „Zeitmanagement“ geben mir hilfreiche Strategien an die Hand, wie ich Beruf und Studium optimal unter einen Hut bekomme. Besonders freue ich mich aber auch auf Module wie International Management oder Personalwesen. Die Kombination aus Wirtschaft und Psychologie macht den Studiengang für mich einfach so unglaublich spannend."

SERGIU-CRISTIAN POP

B.A. International Management
& Payment Specialist

"Meine berufliche Zukunft habe ich schon immer im wirtschaftlichen Bereich gesehen. Bereits mein Fachabitur habe ich in internationaler Betriebs- und Volkswirtschaftslehre gemacht - danach war ich einige Zeit als selbstständiger Finanzberater tätig. Jetzt arbeite ich als Payment Specialist bei Telxius Towers Germany – das ist ein Unternehmen von Telefonica. Hier erledige ich alle Aufgaben rund um die Kreditorenbuchhaltung. Mein Berufsziel, eine höhere Position im Unternehmen einzunehmen und CFO zu werden, habe ich ganz klar vor Augen! Dafür benötige allerdings entsprechende Qualifikationen. Der Studiengang International Management bietet mir genau das Handwerkszeug, was ich dafür brauche."

Timea Siman

B.A. Heilpädagogik
& qualifizierte Tagesmutter

„Ich habe mit meinen 55 Jahren all meinen Mut zusammengefasst und mich dazu entschieden, nochmal zu studieren! Ich habe eine große Familie, arbeite Vollzeit als qualifizierte Tagesmutter beim Jugendamt und studiere neben all dem Kindheitspädagogik bei der IU Internationale Hochschule! Als Vollzeitarbeitskraft und leidenschaftliche Großmutter von 2 Enkelkindern ist das Zeitmanagement auch für mich als Power Frau eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es für mich, dass ich mein Studium nach meinem Rhythmus gestalten kann. Mit dem berufsbegleitenden Studium bietet mir die IU Hochschule ein Studienmodell, das sich individuell an meine Bedürfnisse anpasst.“


Liza Arold

B.A. Digital Business
& Assistenz in der Medienbranche


„Nach meinem Abitur habe ich erst eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht und studiere nun den Studiengang Digital Business im Kombistudium. Besonders gut am Studium gefällt mir, dass die Studieninhalte perfekt auf meine in der Ausbildung erworbenen BWL Grundkenntnisse aufbauen und ich on top noch Skills im Bereich Informatik erwerbe. Diese Kombination bringt mich meinem Ziel, Digitalisierungsprojekte zu verantworten, Stück für Stück näher."

Magdalena Eisl

B.SC. Wirtschaftspsychologie
& Customer Service Manager

"Das Kombistudium an der IU Internationale Hochschule lässt sich optimal mit meiner Arbeit verbinden und bietet mir die Möglichkeit, mich beruflich und persönlich ganz ohne Stress weiterzuentwickeln. Die Kombination aus digitalen Selbstlernphasen und Präsenzphasen am IU Campus funktioniert super: Durch die Präsenzveranstaltungen werden die Selbstlernphasen auf ideale Weise ergänzt und jegliche Unklarheiten von den erfahrenen und kompetenten Professoren beseitigt. Darüber hinaus hat mich der strukturierte Aufbau des Studiums überzeugt: Die Lehrinhalte sind in Module gegliedert, die ich ganz flexibel und doch strukturiert der Reihe nach erledigen kann."

Erfahre mehr zum virtuellen Campus

Zeit für was neues? Dann tu’s!

Interessen und Ziele verändern sich im Leben. Vielleicht ist heute der richtige Zeitpunkt für Dich, Neues zu wagen! Viele unserer Studierenden haben den Schritt in eine ganz andere Richtung getan. Mit Erfolg.

Patrick Schott

B.A. Wirtschaftsinformatik
& Marketing Manager


"Mein aktueller Arbeitgeber ist ein IT-Dienstleister, der Biometrie-, IT-Security- und Hochverfügbarkeits-Lösungen anbietet. Während meiner Zeit in diesem Unternehmen habe ich für mich erkannt, dass der gesamte Bereich der Informationstechnik viel Potenzial bietet und auch in Zukunft wachsen und an Bedeutung gewinnen wird. Also habe ich meinen ganzen Mut und viel Motivation aufgebracht und mich für ein drittes Studium entschieden! Ich möchte beruflich nochmal in eine komplett andere Welt abtauchen!"

LISA HÖLDRICH

B.Sc. Psychologie
& Service Manager Hotellerie


Seit insgesamt drei Jahren bin ich jetzt in der Tourismusbranche tätig. Mein Traum war es aber schon immer, mich beruflich intensiv mit Menschen zu beschäftigen. Als ich mich auf die Suche nach einem passenden Studiengang begab, überzeugten mich die Inhalte des Bachelorstudiums Psychologie an der IU Internationale Hochschule sofort. Mir war klar: Genau das interessiert mich! Seit kurzem studiere ich nun berufsbegleitend Psychologie und freue mich, endlich meiner Leidenschaft nachgehen zu können."

UNSER KOMBISTUDIUM: FLEXIBILITÄT UND KLARE STRUKTUREN - CLEVER KOMBINIERT.

Entscheide Dich für ein praxisnahes und persönliches Studium mit dem idealen Mix aus Online-Kursen und Lehrveranstaltungen!

Unsere Alumni

Martin Schramm

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Neben dem guten Ruf haben mich die Flexibilität sowie die Kombination von Online- und Präsenzseminaren überzeugt.

Abena Liebisch

B.A. Soziale Arbeit

Kaum eine andere Hochschule bietet das Maß an Flexibilität wie die IU Internationale Hochschule.

Michael Aman

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Die Flexibilität, die in meinem beruflichen Umfeld von mir erwartet wird, habe ich auch an der IU Internationale Hochschule erfahren.

Edeltraut Schwartz

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Mein breit angelegtes BWL-Studium hat mir geholfen, über den Tellerrand zu schauen.

Natalja Pyro

B.A. Soziale Arbeit

Das IU Studium hat sich an mein Leben angepasst und nicht umgekehrt.

Hier könnte Dein Name stehen

Worauf wartest Du noch?

Schreib Dich jetzt für Deinen Wunschstudiengang über unsere Online-Bewerbung ein und teste uns 4 Wochen kostenlos.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

DAS ERHÄLTST DU KOSTENLOS

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität