Stimmen zum Kombistudium

IU
Das sagen unsere Studierenden

Meinungen unserer Studierenden

Wie könntest Du Dich besser von der Qualität unseres Kombistudiums überzeugen, als durch Erfahrungs- und Erfolgsberichte unserer Studierenden, Absolventen und Dozenten? Deshalb haben wir hier für Dich Berichte aus erster Hand zusammengestellt.

Cédric Gobrecht

B.A. Betriebswirtschaftslehre

"Die IU bietet mir die Flexibilität, die ich bei anderen Hochschulen nicht gefunden habe. Der modulare Aufbau mit dem Wechsel zwischen Selbstlernphase und Präsenzphase hat mich total angesprochen, weil sich das Konzept optimal in meinen Alltag integrieren lässt. Kurz: Das Gesamtpaket passt einfach! Auch, dass ich jederzeit einzelne Module oder Prüfungen online ablegen kann.

Da ich selbst in Düsseldorf arbeite, kann ich direkt nach der Arbeit zum Campus fahren. Die Präsenzphasen sind super an meine Arbeitszeiten angepasst. Allerdings fahre ich nicht nur an den Präsenztagen zum Campus – auch an anderen Tagen kann ich dort alle Räumlichkeiten nutzen. Am liebsten bin ich in der Bibliothek, lerne oder bereite mich vor. Außerdem bin ich Fan von den Präsenzveranstaltungen. Die alltagsbezogenen Beispiele werden wirklich gut von den Professoren vermittelt – und das in kleinen Gruppen."

Lena Thurner

B.A. Soziale Arbeit

"Super im Kombistudium finde ich die monatlich wechselnden Module, die im Anschluss an die Präsenszeiten mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So kann ich mich direkt auf ein Thema konzentrieren. Außerdem hat mich der Mix zwischen Online- und Präsenzphasen überzeugt. So bleibe ich zeitlich flexibel, kann mich aber in den Kursen vor Ort immer persönlich mit Dozenten und Kommilitonen austauschen.

Vor allem in Sachen Karriere ist das Studium von Vorteil. Für mich eröffnet sich dadurch ein deutlich größeres Berufsfeld mit vielen spannenden Aufstiegsmöglichkeiten. Außerdem wird nach erfolgreich abgeschlossenem Praxisprojekt der Titel Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in verliehen, was mir einen leichteren Berufseinstieg garantiert."

Magdalena Eisl

B.SC. Wirtschaftspsychologie

"Das Kombistudium an der IU lässt sich optimal mit meiner Arbeit verbinden und bietet mir die Möglichkeit, mich beruflich und persönlich ganz ohne Stress weiterzuentwickeln. Die Kombination aus digitalen Selbstlernphasen und Präsenzphasen am IU Campus funktioniert super: Durch die Präsenzveranstaltungen werden die Selbstlernphasen auf ideale Weise ergänzt und jegliche Unklarheiten von den erfahrenen und kompetenten Professoren beseitigt. Darüber hinaus hat mich der strukturierte Aufbau des Studiums überzeugt: Die Lehrinhalte sind in Module gegliedert, die ich ganz flexibel und doch strukturiert der Reihe nach erledigen kann."

Jan Heuert

B.A. Betriebswirtschaftslehre

„Wenn ich etwas Neues lerne, habe ich immer dann den größten Nutzen, wenn ich die Themen auch direkt mit anderen diskutieren kann und so unterschiedliche Sichtweisen kennenlerne. Deshalb war mir bei einem berufsbegleitenden Studium wichtig, dass das Studium zwar die nötige Flexibilität mitbringt, damit ich es mit meinem Berufs- und Privatleben vereinbaren kann, aber ich dabei auch persönlichen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen habe. Für die IU habe ich mich entschieden, weil sie mir beides bietet. Hier besuche ich zwei Mal pro Woche am Abend meine Seminare am Campus und kann mein Wissen dort gemeinsam mit anderen weiterentwickeln. Wenn es doch mal stressig wird, absolviere ich zwischendurch ein Modul einfach online. Für mich die ideale Kombi.“

Adrian Nowak

B.A. Soziale Arbeit

„Nach mehreren Jahren Berufspraxis als Erzieher möchte ich mich gern weiterentwickeln - dabei aber nicht den Bezug zum Arbeitsalltag verlieren. Das Kombistudium ist daher genau richtig für mich: Es bietet mir so viel Flexibilität, dass ich gut neben dem Beruf und Freizeitterminen studieren kann und so viel Halt und Commitment, dass ich optimistisch bin, mein Studium durchzuziehen.“

Liza Arold über die virtuellen Lehrveranstaltungen

Liza studiert den Studiengang Digital Business. Sie nimmt zwei mal pro Woche zu festen Zeiten an unseren virtuellen Lehrveranstaltungen teil und vertieft ihr Wissen im Austausch mit ihren Dozenten und Kommilitonen.

"Die virtuellen Lehrveranstaltungen bieten mir den Vorteil, dass ich zeitlich flexibler bin. Die komplette Fahrtzeit fällt weg, auch die Kosten für den Fahrweg. Und wenn meine beruflichen Termine mal länger dauern sollten, kann ich parallel meinen privaten Laptop öffnen und weiß, ich komm trotzdem rechtzeitig zur Uni. Diese Flexibilität finde ich einfach genial."

Erfahre mehr zum virtuellen Campus
Das sagen unsere Dozenten

Das sagen unsere Dozenten

Prof. Dr. Michaela Moser

Professorin Betriebswirtschaftslehre

"Ein absolviertes Studium unterstreicht die Selbstorganisations- und Stresskompetenzen und ist deshalb bei potenziellen Arbeitgebern ein besonderer Pluspunkt. Überdies legt die IU großen Wert auf einen starken Theorie- und Praxisbezug, der anhand von Fallstudien, Gruppenarbeiten und der Reflexion der Praxis vor dem Hintergrund der Theorie hergestellt wird."

Prof. Dr. Thomas Schübel

Studiengangsleiter Soziale Arbeit

„Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagogen/innen erwartet ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Berufsfeld. Wer neben Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit auch betriebswirtschaftliches Wissen mitbringt, hat gute Chancen, im Laufe der Zeit auch Leitungsverantwortung zu übernehmen.“

Prof. Dr. Holger Sommerfeldt

Studiengangsleiter Betriebswirtschaftslehre

„Nach ihrem Studium haben unsere Absolventen sehr gute Berufsaussichten. Denn Betriebswirte werden häufig gesucht – und zwar in den verschiedensten Branchen, zum Beispiel bei Versicherungen, Logistik, Marketing, E-Commerce, Finanzierung, Produktion oder Touristik. Viele entscheiden sich auch für ein anschließendes Masterstudium, um sich noch weiter zu spezialisieren oder ihre Kenntnisse im Bereich General Management zu vertiefen.“

Unser Studienmodell

Entscheide Dich für ein praxisnahes und persönliches Studium mit dem idealen Mix aus Online-Kursen und Lehrveranstaltungen!

Erfolgsgeschichten unserer Bachelorabsolventen

Erfolgsgeschichten unserer Bachelorabsolventen

Martin Schramm

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Neben dem guten Ruf haben mich die Flexibilität sowie die Kombination von Online- und Präsenzseminaren überzeugt.

Abena Liebisch

B.A. Soziale Arbeit

Kaum eine andere Hochschule bietet das Maß an Flexibilität wie die IU.

Michael Aman

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Die Flexibilität, die in meinem beruflichen Umfeld von mir erwartet wird, habe ich auch an der IU erfahren.

Edeltraut Schwartz

B.A. Betriebswirtschaftslehre

Mein breit angelegtes BWL-Studium hat mir geholfen, über den Tellerrand zu schauen.

Natalja Pyro

B.A. Soziale Arbeit

Das IU Studium hat sich an mein Leben angepasst und nicht umgekehrt.

Hier könnte Dein Name stehen

Worauf wartest Du noch?

Schreib Dich jetzt für Deinen Wunschstudiengang über unsere Online-Bewerbung ein und teste uns 4 Wochen kostenlos.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Das erhältst du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität