Vorteile im Kombistudium der IU

Du willst mehr erreichen, Dich verändern und bist bereit, die Extrameile zu gehen? Wir unterstützen Dich dabei – mit einem berufsbegleitenden Studium, das flexibel, individuell und maximal auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Kombistudium

Wir sind so flexibel wie Du

Jederzeit starten

Warten, bis das Semester beginnt? Musst Du bei uns nicht, denn im berufsbegleitenden Studium startest Du genau dann, wenn Du bereit bist. Dein Studienstart ist also täglich möglich. So bist Du nicht an feste Semesterstarts gebunden und bleibst im Job oder privat maximal flexibel.

Kurse online absolvieren

Deine Zeit ist knapp, weil ein Umzug oder ein längerer Auslandsaufenthalt ansteht? Kein Problem! Bei uns kannst Du semesterweise an den virtuellen Campus wechseln oder einzelne Kurse und Klausuren jederzeit online ablegen. Durch unser rollierendes Kurssystem hast Du außerdem die Möglichkeit, jederzeit mit einem Kurs einzusteigen, der perfekt in Deinen Studienablauf passt.

24/7 Prüfungen ablegen

Early Bird oder Nachtmensch? Ganz egal, denn auch beim Thema Prüfungen sollst Du flexibel bleiben. Lege Klausuren direkt am Campus zu einem bestimmten Termin oder jederzeit online ab. Mit dem 24/7-Angebot bestimmst Du selbst, wann und wo Du bereit für eine Prüfung bist, egal ob am späten Abend oder im Ausland.

Kostenlose Verlängerung

Im Leben kommt es oft anders als man denkt. Man kann nicht immer alles genau planen, auch kein Studium. Deshalb bieten wir Dir an, Dein Studium bei uns kostenlos zu verlängern - um bis zu 12 Monate.

Studieren ohne Abitur

Im Kombistudium hast Du die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Eine abgeschlossene Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung oder eine Eignungsprüfung berechtigen ebenso zum Studienstart.
Schau Dir unser Video an, wenn Du mehr zu den Voraussetzungen und dem Ablauf erfahren möchtest!

Wir beraten Dich gern rund ums Thema Zulassungsvoraussetzungen.

Wir verwirklichen Träume

  • Top Karrierechancen

    Wer im Job mehr will, braucht meist eine bestimmte Qualifikation, ein entscheidendes Upgrade. Nur so gelingt der Sprung auf der Karriereleiter. Die IU Trendstudie zeigt, dass ein Großteil unserer Absolventen nach ihrem Studium mehr Führungsverantwortung übernehmen konnten.

  • Gehaltssteigerung

    Studieren zahlt sich aus – heute mehr denn je! Denn sich fachlich weiterzuqualifizieren wird in nahezu jeder Branche belohnt: Über 60% unserer IU Absolventen profitieren nach ihrem Abschluss nicht nur von besseren Jobperspektiven, sondern auch von einem wesentlich höheren Gehalt.

  • Perspektiven & Ziele

    Nur, wenn Du bereit bist, neue Wege zu gehen, kannst Du große Projekte realisieren und Dich selbstverwirklichen. Mit dem Start eines berufsbegleitenden Studiums hast Du die Möglichkeit, Dich fachlich neu oder besser auszurichten. So kommst Du Deinen Zielen und Träumen einen entscheidenden Schritt näher.

Wir sind ausgezeichnet

Staatlich anerkannt & ausgezeichnet

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Hochschule. Die Anerkennung bestätigt die hohe Qualität, sowohl der Studienangebote als auch der Lehre.

Ausgezeichnete Qualität

Die Qualität unserer Programme ist uns wichtig. Aus diesem Grund bieten wir unseren Studierenden Studienprogramme an, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch erstklassig sind und mit Qualität überzeugen. Im aktuellen CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulvergleich, erreicht die IU zudem Bestwerte in den Bereichen "Betreuung durch Lehrende" und "Praxisbezug".

Zufriedenheit & Weiterempfehlung

Die IU belegt aktuell Platz 1 im FernstudiumCheck Live Ranking und gehört damit zur beliebtesten Fernhochschule im Vergleich. Vertraue also gern unseren Absolventen, von denen stolze 97% mit ihrem Studium zufrieden waren und 94% die IU ausnahmslos weiterempfehlen würden.

Wir schonen Deinen Geldbeutel

  • Anerkennung von Vorleistungen

    Egal ob abgeschlossene Ausbildung, Berufserfahrung oder Zusatzqualifikation – Deine Vorleistungen kannst Du ganz einfach prüfen und anerkennen lassen. So hast Du die Möglichkeit, einzelne Module oder ganze Semester zu überspringen und sparst jede Menge Zeit und Geld.

  • Studium von der Steuer absetzen

    Wusstest Du, dass Du Ausgaben für ein berufsbegleitendes Studium steuerlich geltend machen kannst? Neben Studiengebühren gehört dazu auch der Kauf von Lernmaterial und Fahrkarten. Auf diese Weise kannst Du Deine Studienkosten um bis zu 42% reduzieren.

  • Deine Studienvorteile

    Als Studierender profitierst Du auch von zahlreichen Vorteilen, z.B. bei beliebten Anbietern wie Amazon Prime oder Microsoft. So erhältst Du eine günstigere Prime-Probemitgliedschaft und bist beim Studieren und Lernen mit dem Office-356-Paket und allen Adobe-Vorteilen ausgestattet.

Das sagen unsere Studierenden

Bei der IU Internationalen Hochschule konnte ich mir einige Zertifikate und berufliche Tätigkeiten anrechnen lassen und spare mir dadurch 1.000 Euro der Gesamtkosten des Studiums! Das ist super!
Timea Siman
Studentin Kindheitspädagogik & Qualifizierte Tagesmutter

Vorleistungen anerkennen lassen

Lasse auch Du Deine akademischen oder beruflichen Vorleistungen auf Deine Studiendauer anrechnen und spare wie Timea.

Teste uns 4 Wochen kostenlos!

Um Dich von unserem Studium zu überzeugen, kannst Du uns die ersten vier Wochen kostenlos testen. In dieser Zeit stehen Dir alle Angebote und Services der IU zur Verfügung. Sollte das Studium bei uns doch nicht das Richtige für Dich sein, kannst Du Deinen Vertrag jederzeit kündigen – ohne weitere Kosten. Wenn Dir Dein Studium gefällt, studierst Du nach Ablauf der Testphase einfach weiter.

Übrigens: Innerhalb Deiner kostenlosen Testphase kannst Du zwischen unserem Kombistudium mit Präsenzseminaren am Campus und unseren virtuellen Lehrveranstaltungen jederzeit unkompliziert wechseln. Natürlich ohne weitere Kosten.

*Die ersten vier Wochen Deines Studiums sind kostenlos, wenn Du Dich innerhalb dieser dazu entschließt, das Studium nicht fortzuführen. Setzt Du das Studium fort, so gilt dieser erste Monat als regulärer und kostenpflichtiger Studienzeitraum.

Wir machen Dein Studium noch smarter

On- und offline lernen

Im Kombistudium der IU kannst Du jederzeit auf Deine Studienskripte zugreifen, auch ohne Internet. Auf diese Weise bleibst Du, egal wo Du gerade bist, immer im optimalen Lernflow und kannst Deine Unterlagen sowohl on- als auch offline bearbeiten.

Online Lernportal

Online studieren heißt, Du lernst, wann und wo Du willst. Dank des Online-Lernportals kannst Du jederzeit auf Skripte, Interactive Books® und Lernvideos zugreifen. Auch Prüfungen kannst Du 24/7 online ablegen. Außerdem bleibst Du mit Kommilitonen und Dozenten über unsere Plattformen und Netzwerke immer in Kontakt – so entgeht Dir garantiert nichts.

Smarte Online-Bibliothek

Mit Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten für unsere Online-Bibliothek, die Du 24/7 besuchen kannst. Hier hast Du uneingeschränkten Zugriff auf ausgewählte Fachliteratur und wissenschaftliche Beiträge. Ein großer Teil ist zudem als E-Book verfügbar.

Lernfortschritte selbst testen

Unsere Studienskripte enthalten verschiedene Kontrollaufgaben, die Dich beim Lernen unterstützen. Diese dienen in erster Linie zur Selbstkontrolle und -einschätzung. Der Online-Kontrollfragebogen hält zudem den Lernfortschritt fest und gibt Orientierung. Vor Ort kann dieser jederzeit mit Dozenten ausgewertet und besprochen werden.

Wir machen Dich noch besser

  • Study Coaching

    Wie organisiere ich mein Studium, wann lege ich welche Prüfungen ab und wie kann ich mich optimal auf diese vorbereiten? Unser Team vom Study Coaching hilft Dir mit smarten Tools und Tricks, Deinen Studienalltag perfekt zu managen. Dabei kannst Du Dich ganz individuell beraten oder auf unseren Kanälen inspirieren lassen.

  • LinkedIn Learning

    Lerne jetzt noch smarter! Denn als IU Student hast Du mit LinkedIn Learning unbegrenzten Zugriff auf über 14.000 Kurse und 1.800 Video-Tutorials. Auf diese Weise vertiefst Du Dein Wissen ganz individuell und holst Dir on top studienrelevanten Input. LinkedIn Learning ist damit die ideale Ergänzung zu Deinem Kombistudium.

  • Innovative Spezialisierungen

    Um Dich noch gezielter auf Deinen späteren Tätigkeitsbereich vorzubereiten, stehen Dir mit unseren Fach- und Branchenspezialisierungen zahlreiche Vertiefungsmöglichkeiten zur Verfügung, deren Inhalte ständig auf neueste Wissensstandards optimiert werden.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Das erhältst du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Spezialisierungen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität