Bachelor
Landschaftsarchitektur

With your bachelor's degree in landscape architecture, you will help shape the environment of tomorrow and develop strategies and concepts for open space design and renaturation projects.

Distance learning

Smiling woman with blueprints in office Smiling woman with blueprints in office
iu.de

ENVIRONMENT AND SURROUNDINGS: IN HARMONY THANKS TO YOU.

Ecology, plant use, construction and building methods of landscape architecture, building law and construction business management are all subject areas that appeal to you and in which you would like to acquire basic specialist knowledge? Then the Bachelor of Engineering in Landscape Architecture is exactly the degree programme that will prepare you for a successful future. The skills you professionalise in your studies at IU International University of Applied Sciences will be used in your future professional life to create strategies and concepts for open space design or renaturation projects. In your work, you will naturally have ecology, sustainability and resilience to phenomena such as climate change in mind when dealing with the entire spectrum of populated and unpopulated outdoor spaces.

 

You can choose between specialisations such as "Geoinformation and Surveying", "Participatory Building in Landscape Architecture", "Building Information Modelling" or "Climate Change and Resilience". The Bachelor's degree at IU stands out from comparable programmes because future topics such as "Building Information Modelling" and "Geo Design" in the elective area and "Virtual Reality" in the compulsory area make the degree programme so special. 

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

SHAPING MY CAREER FOR SUSTAINABLE SUCCESS.

The career prospects after your Bachelor's degree in Landscape Architecture are very good due to given ecological resilience challenges, as landscape architects are among the important actors in the context of outdoor space design. Especially against the background of a changing nature and environment due to climate change, projects such as renaturation and urban adaptation will be in hands like yours. 

Project collaboration in a landscape architecture office (m/f/d)

Your responsibilities as an employee in a landscape architecture office will include the creation of planning, strategy and concept for the development of gardens and landscapes for private as well as public clients. You will be involved in every phase of the process, from basic research and preliminary design to final building inspection. You will also be able to use your talent in project collaboration for landscape architecture competitions. 

Landscape architecture in the public sector (m/f/d)

Every green space, every park and every publicly accessible square is carefully considered, designed and implemented in long processes. With a position in the civil service, you will be responsible for ensuring that public recreational space is well designed, always with aesthetics, use and ecology in mind. You will be in demand in garden authorities, park administrations and other public institutions that have a need for well-trained landscape architects.

Landscape planner (m/f/d)

Everything to do with planning and project management will be your responsibility in this job, and you will cover all the skills required in horticultural businesses and industry, from completely new planning of plots to garden redesign.

Sounds good? Secure

your study place!

The study that adapts to your life

Request information on the type of study that is best for you.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

  • Ideal for graduating with maximum flexibility: study when, where and how you want.  
  • 100% online study - no compulsory attendance and optionally full or part-time 
  • Take exams online or locally if you wish    
  • Maximum support from tutors, professors and study coaches 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Sounds good? Secure

your study place!

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität

DEINE GESTALTUNGSSTRATEGIE.
Bachelor Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Mit Deinem Bachelor in Landschaftsarchitektur gestaltest Du die Umwelt von Morgen mit und entwirfst Strategien und Konzepte für Freiraumgestaltungen und Renaturierungsprojekte. 

Fernstudium

Sprache : Deutsch

Smiling woman with blueprints in office Smiling woman with blueprints in office
iu.de

DEIN LANDSCHAFTSARCHITEKTURSTUDIUM: UMFELD UND UMWELT VEREINT.

Ökologie, Pflanzenverwendung, Konstruktions- und Bauweisen der Landschaftsarchitektur, Baurecht und Baubetriebswirtschaft sind alles Themenbereiche, die Dich ansprechen und in denen Du Dir grundlegendes Fachwissen aneignen möchtest? Dann ist der Bachelor of Engineering Landschaftsarchitektur genau der Studiengang, in dem Du Dich auf Deine erfolgreiche Zukunft vorbereiten kannst. Deine Fähigkeiten, die Du in Deinem Studium an der IU Internationalen Hochschule professionalisierst, kannst Du im späteren Berufsleben unter anderem dafür einsetzen, um Strategien und Konzepte zur Freiraumgestaltung oder zu Renaturierungsprojekten zu kreieren. Bei Deiner Arbeit hast Du natürlich Ökologie, Nachhaltigkeit und Resilienz gegenüber Phänomenen wie des Klimawandels im Blick, wenn Du Dich mit dem gesamten Spektrum des besiedelten und unbesiedelten Außenraumes beschäftigst.  

Bei den Spezialisierungen kannst Du Dich entscheiden zwischen „Geoinformation und Vermessungskunde“, „Partizipatives Bauen in der Landschaftsarchitektur, „Building Information Modeling“ oder auch „Klimawandel und Resilienz“. Dabei hebt sich der Bachelor an der IU Internationalen Hochschule von vergleichbaren Programmen ab, denn Zukunftsthemen wie „Building Information Modeling“ und „Geo Design“ im Wahlbereich und „Virtual Reality“ im Pflichtbereich machen den Studiengang so besonders.  

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

MEINE KARRIERE GESTALTE ICH NACHHALTIG ERFOLGREICH.

Die Berufsaussichten nach Deinem Bachelorabschluss in Landschaftsarchitektur sind durch gegebene ökologische Resilienzherausforderungen sehr gut, da Landschaftsarchitekt:innen zu den wichtigen Akteuren im Kontext der Gestaltung des Außenraumes gehören. Grade vor dem Hintergrund einer sich durch Klimawandel verändernden Natur und Umwelt liegen Projekte wie Renaturierungen und städtische Adaptierungen in Händen wie Deinen.

Projektmitarbeit in einem Landschaftsarchitekturbüro (m/w/d)

Zu Deinem Aufgabengebiet als Mitarbeiter:in einem Büro für Landschaftsarchitektur gehören unter anderem die Erstellung von Planung, Strategie und Konzept für die Entwicklung von Gärten und Landschaften für private sowie öffentliche Auftraggeber. Du bist an jeder Phase des Prozesses beteiligt von der Grundlagenermittlung und dem Vorentwurf bis hin zur Bauabnahme. Dein Talent kannst Du auch einsetzen in der Projektmitarbeit für landschaftsarchitektonische Wettbewerbe. 

Landschaftsarchitektur im Öffentlichen Dienst (m/w/d)

Jede Grünfläche, jeder Park und jeder öffentlich zugängliche Platz wird in langen Prozessen ganz genau überdacht, konzipiert und umgesetzt. Mit einer Stelle im Öffentlichen Dienst bist Du dafür zuständig, dass der öffentliche Erholungsraum gut gestaltet ist, immer vor dem Hintergrund der Ästhetik, Nutzung und Ökologie. Du bist gefragt in Gartenämtern, Parkverwaltungen und anderen öffentlichen Einrichtungen, die einen Bedarf an gut ausgebildeten Landschaftsarchitekt:innen haben. 

Gartenbauplaner:in (m/w/d)

Alles rund um die Planung und Projektsteuerung liegt in diesem Job in deiner Verantwortung und von kompletter Neuplanung von Grundstücken bis hin zu Gartenumgestaltung deckst Du alle Fähigkeiten, die in Gartenbaubetrieben und der Industrie erforderlich sind, ab. 

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Fordere das Infomaterial zur Studienform an, die zu Dir passt. Diesen Studiengang kannst Du wie folgt studieren:

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren

  • Ideal für alle, die maximal selbstbestimmt lernen wollen – im Ausland, neben Beruf, Familie oder anderen Projekten
  • Online-Studium mit innovativen Lerntools und vielfältigen Vernetzungsplattformen für den direkten Austausch mit Lehrenden, Mitstudierenden und Coaches
  • Flexible Kursstruktur und -reihenfolge – nach Wunsch und in Deinem Tempo
  • Studienbeginn: Jederzeit


Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Bis zum 2. Dez. 1.444€ SPAREN

für ein Fernstudium Deiner Wahl

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität