Projektbeschreibung
Ausgangssituation
Studien belegen, dass ältere Menschen – insbesondere Frauen mit diskontinuierlichen Erwerbsverläufen, ehemalige Selbstständige sowie ältere Migrant:innen – über ein vergleichsweise niedriges Maß an finanzieller Bildung verfügen und einem erhöhten Armutsrisiko ausgesetzt sind. Dennoch fehlt es bislang an systematisch entwickelten, zielgruppenspezifischen Bildungs- und Beratungsangeboten, die Senior:innen dabei unterstützen, finanzielle Entscheidungen im Ruhestand fundiert zu treffen und ihre ökonomische Lebenslage langfristig zu sichern.
Geplante Arbeiten im Projekt
Dieses Desiderat soll im Rahmen des Forschungsvorhabens FinBiSen aufgegriffen werden, indem der Wissensstand sowie der Bedarf an finanzieller Bildung unter Senior:innen erhoben werden. Ziel ist es, fundierte Antworten auf zentrale Fragestellungen zu erhalten und eine belastbare Grundlage für die Entwicklung zielgerichteter Bildungsangebote zu schaffen.
Forschungsfragen
Welche Bereiche finanzieller Bildung und Information sind für Senior:innen besonders relevant?
In welchen Bereichen zeigen sich Wissenslücken bei Senior:innen in Bezug auf Finanzen?
Welche Fortbildungs-, Informations- und Beratungsmaßnahmen wünschen sich Senior:innen bezüglich individueller finanzieller Bildung und Wissen?
Ziele
Erfassung finanzieller Bildung bei Senior:innen mit besonderem Augenmerk auf die Heterogenität dieser Gruppe und Intersektionalität (Kombination mit anderen Benachteiligungsdimensionen)
Ermittlung spezifischer Bedarfe und Herausforderungen im Bereich der finanziellen Bildung für verschiedene Subgruppen von Senior:innen, unter Berücksichtigung von Intersektionalität
Analyse von Barrieren und Motivatoren für die Teilnahme an Finanzbildungsangeboten im Alter.
Ableitung und Validierung eines konzeptionellen Rahmens für zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Finanzbildungsangebote für Senior:innen.
Diese multidimensionale Zielsetzung soll dazu beitragen, die finanzielle Resilienz und Lebensqualität älterer Menschen in Deutschland nachhaltig zu verbessern und politische Entscheidungsträger sowie Bildungsanbieter mit evidenzbasierten Handlungsempfehlungen zu unterstützen.
Methode
Das Forschungsvorhaben nutzt ein sequenziell angelegtes Mixed-Methods-Design. Zunächst erfolgt eine qualitative Exploration, um subjektive Erfahrungen und Bedarfe der Senior:innen zu erfassen.
Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse quantitativ validiert und verifiziert, um sowohl individuelle als auch objektive Wissenslücken systematisch zu identifizieren. Ziel ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, die sowohl die subjektiven Erfahrungen als auch die objektiven Wissensdefizite dieser Zielgruppe berücksichtigen.
Ausblick
Das erhobene Wissen soll die Grundlage bilden, um später passgenaue Angebote zu Finanzieller Bildung entwickeln zu können.
10/2025 – 09/2027