Zum Hauptinhalt wechseln
Logo

IU Incubator PAL

Persönlichkeitsbasiertes adaptives Lernen
Anpassung von KI-Lernumgebungen an die Lernenden-Persönlichkeit zur Steigerung des Lernerfolgs

Projektbeschreibung

Während zahlreiche Studien untersucht haben, welche Persönlichkeitsmerkmale Chatbots in der Interaktion mit Nutzenden zeigen, gibt es bislang vergleichsweise wenig Forschung zu der Frage, inwiefern die Persönlichkeitsmerkmale der Nutzenden die Chatbot-Nutzer-Interaktion beeinflussen. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem systematisch die Wechselwirkungen zwischen Nutzendenpersönlichkeit und Chatbot-Interaktion analysiert werden.


Im Rahmen des Projektes sollen daher folgende Forschungsfragen adressiert werden:

  • Wie beeinflusst die Persönlichkeit die Interaktion der Lernenden mit LLM-basierten Lernumgebungen?

  • Welche Persönlichkeitsdimensionen beeinflussen Engagement, Zufriedenheit und Lernergebnisse in LLM-basierten Lernumgebungen?

  • Verbessert eine LLM-basierte Lernumgebung, die auf unterschiedliche persönlichkeitsbasierte Interaktionsstile reagiert, Lerneffizienz und Benutzererfahrung und somit den Lernerfolg?


Ausgangsbasis für die Forschung bildet das Big-Five-Persönlichkeitsmodell (McCrae & Costa, 1987). Im Verlauf des Projektes soll systematisch der Einfluss der unterschiedlichen Persönlichkeitsdimensionen auf die Interaktion mit KI-basierten Chatbots untersucht werden. Das Forschungsvorhaben soll somit zum Verständnis der persönlichkeitsbasierten Anpassung in KI-gestützten Lernumgebungen beitragen. Durch die Entwicklung personalisierter Interaktionen sollen Lernergebnisse und die Benutzererfahrung verbessert und die Effektivität der Lernerfahrung erhöht werden.

Dauer des Projekts

01.07.2025 – 30.06.2027

Weitere Infos

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen