REIMAGINING FINANCES.
BACHELOR FINTECH (B.SC.)

Financial technology at its best. With your FinTech degree, you can control the technological performance of banks and insurance companies.

Distance learning

Language: German

Online-Handel. Erfolgreicher und junger bärtiger Händler in Brillen und formaler Kleidung, die mit Laptop arbeiten, während er in seinem Büro vor Computerbildschirmen mit Handelskarten sitzt Online-Handel. Erfolgreicher und junger bärtiger Händler in Brillen und formaler Kleidung, die mit Laptop arbeiten, während er in seinem Büro vor Computerbildschirmen mit Handelskarten sitzt
iu.de

YOUR FINTECH DEGREE: YOUR DIGITAL KNOWLEDGE. FOR A NEW FINANCIAL WORLD.

The digital banking of the future? It won't work without blockchain technology, big data and data science. Above all, innovative and technology-based financial companies, so-called FinTechs, are the growth drivers of the industry. They need employees who combine financial know-how with IT knowledge. They need an agile mindset. With your FinTech degree programme, you are definitely on your way to the future.

Your Bachelor's degree programme offers you a unique, interdisciplinary education. With a mix of IT/data science, finance and entrepreneurship, you have the perfect knowledge to score in the modern financial world. You will learn about disruptive and innovative approaches in the FinTech industry and their technological foundations. You will learn about digitalisation in finance, blockchain and cryptocurrencies. And you will know how modern financial management works. Including agile project management and collaborative working methods. None of this is possible without your IT knowledge. You will be able to use statistical computing, data analytics, deep learning and artificial intelligence confidently after your graduation. In addition, you will receive intensive training in digital skills. Do you want to know more? Then choose from modules such as Start-up, HR and Leadership, User Experience, Sustainable Entrepreneurship, Data Science Modelling and Production, Business Intelligence and many more. After completing your FinTech degree, you'll be ready to actively participate in shaping digitalisation in the financial industry.

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

Your career. On the digital credit side.

Whether banks, insurance companies or modern financial service providers - digital financial technology, or FinTech in short, is the future. With your Bachelor FinTech (B.Sc.) in your hands, you can play a decisive role in shaping the FinTech industry. For example, as a: 

Business Data Analyst Finance (m/f/d)

You will structure and analyse financial data with the help of advanced analytics in companies. For this purpose, you will process special investment data, such as: valuations, master data or corporate actions. At the same time, you will be responsible for checking data consistency, completeness and relevance. And because nothing is as constant as change, you will support the entire team in the continuous improvement of digital processes. 

Data Scientist FinTech (m/f/d)

FinTechs are providers of innovative products and technologies that are both competitors and cooperation partners of established financial companies. And will be are right in the middle of it. As a Data Scientist, you will develop innovative solutions for data collection, analysis, evaluation, monitoring and reporting, including the use of state-of-the-art algorithms for data analysis (especially machine learning, data mining). 

Digitalisation Banking Specialist (m/f/d)

Here you have big plans: nothing less than the implementation of digitalisation in banks and insurance companies. To this end, you will have a responsible interface function between IT and strategic business areas in finance. You will focus on the business processes, the underlying (ERP) systems and the relevant (financial) data. Alternatively, you can redesign service platforms - from the functional conception to the technical implementation. 

Sounds good? Secure
your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum freedom - study 100% flexible

You study completely on your own terms – whenever, wherever and however you want! Get the perfect blend of innovative study tools, interactive study formats via video chat (live or on demand) and personal support. 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

We are moving

From 01st March the virtual campus of the part-time studies programme is part of the IU distance learning programme and then takes place in this new environment. Nothing else will change for you: You will also benefit from interactive courses via video chat, smart online teaching and the exchange with lecturers and students.

Info by post

I have taken note of the data protection declaration as well as the information on the right of withdrawal and on the persons responsible.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

ICH DENK FINANZEN NEU.
BACHELOR FINTECH (B.SC.)

Finanztechnologie vom Feinsten. Mit Deinem FinTech Studium steuerst Du die technologische Performance von Banken und Versicherungen. 

Fernstudium

Sprache: Deutsch

Online-Handel. Erfolgreicher und junger bärtiger Händler in Brillen und formaler Kleidung, die mit Laptop arbeiten, während er in seinem Büro vor Computerbildschirmen mit Handelskarten sitzt Online-Handel. Erfolgreicher und junger bärtiger Händler in Brillen und formaler Kleidung, die mit Laptop arbeiten, während er in seinem Büro vor Computerbildschirmen mit Handelskarten sitzt
iu.de

Dein FinTech Studium: Dein digitales Wissen. Für eine neue Finanzwelt.

Das digitale Banking der Zukunft? Geht nicht ohne Blockchain-Technologie, Big Data und Data Science. Vor allem innovative, technologiebasierte Finanzunternehmen, sogenannte FinTechs, sind Wachstumstreiber der Branche. Und die brauchen Mitarbeiter:innen, die finanzwirtschaftliches Know-how mit IT-Wissen verbinden. Und ein agiles Mindset mitbringen. Mit Deinem FinTech Studium bist Du ganz klar in Richtung Zukunft unterwegs.

Dein Bachelorstudiengang ermöglicht Dir eine einzigartige, interdisziplinäre Ausbildung. Mit einem Mix aus IT/Data Science, Finance und Entrepreneurship hast Du das perfekte Wissen, um in der modernen Finanzwelt zu punkten. Du lernst disruptive und innovative Ansätze der FinTech-Branche und deren technologische Grundlagen kennen. Du beschäftigst Dich mit der Digitalisierung im Finanzwesen, Blockchain und Kryptowährungen. Und Du weißt, wie modernes Finanzmanagement funktioniert. Inklusive agilem Projektmanagement und kollaborativen Arbeitsweisen. Das alles geht nicht ohne Dein IT-Wissen. Statistical Computing, Data Analytics, Deep Learning und Artificial Intelligence kannst Du nach Deinem Abschluss souverän einsetzen. Dazu kommt ein intensives Training Deiner Digital Skills. Du willst noch mehr wissen? Dann wähle aus Modulen wie Existenzgründung, HR und Leadership, User Experience, Sustainable Entrepreneurship, Data Science Modellierung und Produktion, Business Intelligence und viele mehr. Nach Abschluss Deines FinTech Studiums bist Du bereit, die Digitalisierung in der Finanzbranche aktiv mitzugestalten.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum Du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Deine Karriere. Auf der digitalen Habenseite.

Ob Banken, Versicherungen oder moderne Finanzdienstleister – die digitale Finanztechnologie, kurz FinTech, ist die Zukunft. Mit Deinem Bachelor FinTech (B.Sc.) in der Tasche kannst Du die FinTech-Branche entscheidend mitgestalten. Zum Beispiel als:

Business Data Analyst Finance (m/w/d)

Du strukturierst und analysierst Finanzdaten mithilfe von Advanced Analytics in Unternehmen. Dazu verarbeitest Du spezielle Investmentdaten, wie beispielsweise: Bewertungen, Stammdaten oder Kapitalmaßnahmen. Gleichzeitig bist Du für die Überprüfung der Datenkonsistenz, -vollständigkeit und -aktualität zuständig. Und weil nichts so beständig wie der Wandel ist, unterstützt Du das gesamte Team bei der kontinuierlichen Verbesserung digitaler Prozesse. 

Data Scientist FinTech (m/w/d)

FinTechs sind Anbietende von innovativen Produkten und Technologien, die sowohl Konkurrenten als auch Kooperationspartner etablierter Finanzunternehmen sind. Und Du bist mittendrin. Als Data Scientist entwickelst Du gemeinsam im Team innovative Lösungen zu Datenerhebung, Analyse, Auswertung, Monitoring und Reporting, einschließlich Einsatz modernster Algorithmen zur Datenanalyse (insbesondere Machine Learning, Data Mining). 

Fachkraft Digitalisierung Banking

Hier hast Du Großes vor: nämlich nichts weniger als die Umsetzung der Digitalisierung in Banken und Versicherungen. Dazu hast Du eine verantwortungsvolle Schnittstellenfunktion zwischen IT und strategischen Geschäftsfeldern im Finanzwesen. Dazu richtest Du den Fokus auf die Geschäftsprozesse, die zugrundeliegenden (ERP-)Systeme sowie die relevanten (Finanz-)Daten. Oder Du denkst Serviceplattformen neu – von der fachlichen Konzeption bis zur technischen Implementierung. 

JETZT KOSTENLOS und
UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen