Bachelor
Game Design

Become a creator of innovative game ideas. Join the winning team with your Game Design degree. 

Distance learning

Aufgeregt junge bärtige Mann sitzt vor dem Computer und gestikulieren Hände beim Testen neue App über VR-Gerät Aufgeregt junge bärtige Mann sitzt vor dem Computer und gestikulieren Hände beim Testen neue App über VR-Gerät
iu.de

JOIN THE GAME. AND GAIN THE KNOWLEDGE.

Realise your own ideas for creative computer-, mobile-, or video games. What you need? Simple: The bachelor program Game Design at IU International University. You will gain in-depth knowledge in software engineering and media technology. You will be equipped with all the theoretical background and practical know-how you need, to start your successful career in the field of game development and gamification. In addition to the principles of design, the program consists of basic elements of psychology, creative storytelling as well as creative methods for idea development. The focus always lies on the conception and development of game contents and control systems. After successful completion of your Game Design program, you will be able to tackle conceptional and leadership tasks, realise your own ideas as an independent developer, or get the next block buster games on the road as part of a team.  

The bachelor programme Game Design at IU is modular. First you will learn the basics and methods of user-centric designs. This includes the scientific fundamentals in general psychology, user design, user experience as well as design and ergonomics of user interfaces. In the following, you will move on to storytelling and the conception of contents and rule systems for games, and interactive media respectively. To round things off, you will gain marketing, data analytics and IT-project management insights, which are essential fields in game development. Over the course of your Game Design programme, you will also determine your occupational focus by further specialising on a particular field, such as concept game design, core game design or analytic game design. Still not enough? Then how about delving into digital business models, monetisation or data analysis? Whatever your focus, with your degree in Game Design you will be a sought-after game expert.  

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

SCORING A CAREER. EASY AS PIE.

The gaming market is on a steady rise. Accordingly, your career opportunities with software developing companies or publishers are excellent. With your degree in Game Design you could be: 

Team bei der Projektbesprechung

Concept Game Design

As a concept game designer, you lead a team through the game development process. You design game concepts and develop prototypes from them. These simple game versions are then checked and refined. In doing so, you design the content in such a way that it captivates the players and can be successfully marketed. You work closely with graphic designers and programmers to implement your theoretical concepts practically. 

Mann mit Smartphone vor Laptop

Core Game Designer

As a core game designer, you are responsible for the development of game systems and design the individual levels of the game world. You create game design patterns for unique computer game worlds and develop the architectural and landscape design of a level, as well as the appropriate soundscape and lighting in the virtual space. This includes, for example, environment-based puzzles and targeted placement of opponents and NPCs. You also develop economic systems that are geared towards the needs of the players. 

Männer bei der Projektplanung

Analytic Game Designer

As analytic game designer, you will ensure a convincing user experience and are responsible, for example, for the functional design of new user interfaces. Your responsibilities include targeted monetisation to successfully finance video game projects. You will be in charge of collecting game data and analyse relevant factors that positively influence the sustainability of the gaming experience. You then convert the results of user tests into digital business models. 

Sounds good? Secure

your study place!

The study that adapts to your life

Request information on the type of study that is best for you.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

  • Ideal for graduating with maximum flexibility: study when, where and how you want.  
  • 100% online study - no compulsory attendance and optionally full or part-time 
  • Take exams online or locally if you wish    
  • Maximum support from tutors, professors and study coaches 

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

6000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Sounds good? Secure

your study place!

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität

Bachelor
Game Design

Werde zum Kreator innovativer Spielideen. Mit Deinem Game Design Studium bist Du auf der Gewinnerseite. 

Fernstudium

Aufgeregt junge bärtige Mann sitzt vor dem Computer und gestikulieren Hände beim Testen neue App über VR-Gerät Aufgeregt junge bärtige Mann sitzt vor dem Computer und gestikulieren Hände beim Testen neue App über VR-Gerät
iu.de

BRING DICH INS SPIEL. GEWINNE DESIGNKOMPETENZ UND VIEL WISSEN.

Verwirkliche Deine eigenen Ideen für kreative Computer-, Handy- oder Videospiele. Was dazu nötig ist? Ein Bachelorstudium Game Design an der IU Internationale Hochschule. Hier erhältst Du fundiertes Wissen in der Softwareentwicklung und Medientechnik. So gelingt Dir theoretisch wie praktisch der berufliche Einstieg in das Segment Spielentwicklung und Gamification. Neben gestalterischen Prinzipien werden Dir psychologische Grundlagen, kreatives Storytelling sowie Methoden der Ideengenerierung vermittelt. Im Fokus steht dabei immer die Konzeption von Spielinhalten und Regelsystemen. Nach erfolgreichem Abschluss Deines Bachelors in Game Design bist Du in der Lage, konzeptionelle und leitende Aufgaben zu übernehmen, eigene Ideen als Indie-Entwickler:in zu verwirklichen oder gemeinsam im Team die Spiele-Blockbuster der Zukunft umzusetzen. 

In unserem modular aufgebauten Studiengang Game Design beschäftigst Du Dich zunächst mit Grundlagen und Methoden des User-Centric Designs. Hierzu zählen auch wissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Allgemeine Psychologie, User Design, User Experience sowie Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces. Dann geht’s ans Storytelling und die Konzeption von Inhalten und Regelsystemen für Games und interaktive Medien. Die Themenbereiche Data Analytics und IT-Projektmanagement runden Dein Wissen auf dem Gebiet der Spielentwicklung ab. Deinen späteren beruflichen Schwerpunkt legst Du bereits während des Game Design Studiums fest, indem Du Dich auf Bereiche wie Concept Game Design, Core Game Design oder Analytic Game Design spezialisierst. Noch nicht genug? Dann vertiefe Dein Wissen in punkto Digitale Geschäftsmodelle, Monetarisierung oder Datenanalyse. Nach Abschluss Deines Studiums Game Design wirst Du so zum begehrten Game-Experten:in.  

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

DEINE KARRIERECHANCEN. SPIELEND LEICHT.

Der Gamer-Markt ist stark wachsend. Entsprechend gut sind Deine Chancen bei Softwareentwickler-Firmen oder Verlagen. Mit Deinem Studium Game-Design wirst Du zum Beispiel: 

Team bei der Projektbesprechung

Concept Game Designer:in (m/w/d)

Als Concept Game Designer:in, leitest Du ein Team durch den Prozess der Spieleentwicklung. Du entwirfst Spielkonzepte und entwickelst daraus Prototypen. Diese einfachen Spielversionen werden anschließend geprüft und verfeinert. Dabei gestaltest Du die Inhalte so, dass sie die Spieler in den Bann ziehen und sich erfolgreich vermarkten lassen. Für die praktische Umsetzung Deiner theoretischen Konzepte arbeitest Du eng mit Grafikern und Programmierern zusammen.

Mann mit Smartphone vor Laptop

Core Game Designer:in (m/w/d)

Core Game Designer:in kümmern sich um die Entwicklung von Spielsystemen und gestalten die einzelnen Level der entworfenen Spielwelt. Sie entwerfen Game Design Patterns für einzigartige Computerspielwelten und erschaffen neben der architektonischen bzw. landschaftlichen Gestaltung eines Levels auch die passende Klangkulisse und Beleuchtung im virtuellen Raum. Dazu zählen zum Beispiel umgebungsbasierte Rätselaufgaben und die gezielte Platzierung von Gegnern sowie NPCs. Darüber hinaus erarbeiten sie ökonomische Systeme, die auf die Bedürfnisse der Spieler ausgerichtet sind.

Männer bei der Projektplanung

Analytic Game Designer:in (m/w/d)

Analytic Game Designer:in sorgen für eine überzeugende User Experience und verantworten zum Beispiel die funktionale Gestaltung neuer User Interfaces. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt außerdem eine zielgerichtete Monetarisierung, um Videospielprojekte erfolgreich zu finanzieren. Sie sammeln Spieldaten und analysieren relevante Einflussfaktoren, welche die Nachhaltigkeit des Spielerlebnisses positiv beeinflussen. Darüber hinaus setzen sie ihre Ergebnisse aus User Tests in digitale Business-Modelle um.

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Fordere das Infomaterial zur Studienform an, die zu Dir passt. Diesen Studiengang kannst Du wie folgt studieren:

Fernstudium

Für maximale Flexibilität und maximalen Erfolg – 100% online studieren

  • Perfekt, um maximal flexibel Deinen Abschluss zu machen: Studieren, wann, wo und wie Du möchtest
  • 100% Onlinestudium – ganz ohne Präsenzpflicht und wahlweise in Voll- oder Teilzeit
  • Lege Prüfungen auf Wunsch onlineLege Deine Prüfung online ab. Jederzeit, 24/7 und an 365 Tagen im Jahr. oder vor OrtSchreibe Deine Klausuren an einem unserer über 45 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz, oder an 130 Goethe-Instituten weltweit. ab
  • Maximaler Support durch Tutoren, Professoren und Study Coaches


Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

6000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Bis zum 07. Okt. 1.444€ SPAREN

für ein Fernstudium Deiner Wahl

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität