Prof. Dr. Anja Berghammer
Kurzprofil
Anja Berghammer ist seit 2021 als Professorin an der IU tätig, zunächst für den Bereich Tourismusmanagement, inzwischen als Professorin für Changemanagement und Coaching.
Einer der Forschungsschwerpunkte der promovierten Wirtschaftsgeographin (LMU München) liegt auf Teamentwicklungsprozessen. In diversen interdisziplinären Projekten befasste sie sich zudem mit der modellbasierten Simulation von Entscheidungen. In einem jüngst abgeschlossenen Forschungsprojekt befasste sich Anja Berghammer mit der Übertragung organisationaler Changemanagement-Ansätze auf eine ländliche Destination, die mit dem Phänomen des regionalen Overtourism konfrontiert ist und verbindet so ihre umfangreichen Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen. Ihre Schwerpunktthemen an der IU sind Leadership, Kommunikation und gruppendynamische Prozesse.
Als Consultant, später Gründerin und Geschäftsführerin einer GmbH für Changemanagement und mittlerweile als freiberufliche Organisationsberaterin und Coach arbeitet sie seit Jahren mit Organisationen unterschiedlicher Größe und aus diversen Branchen (u.a. Automotive, Bau, Tech, Energie, Metallverarbeitung) methodisch fundiert und pragmatisch an deren Change-Themen. In ihrer Rolle als systemische Business Coach begleitet Anja Berghammer Teams und Führungskräfte bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Zudem befasst sie sich seit vielen Jahren mit agilen Arbeitsweisen und unterstützt Teams unter anderem als ausgebildete Professional Scrum Masterin.
Akademischer + Beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
Changemanagement
Team- und Organisationsentwicklungsprozesse
Systemisches Coaching
Entscheidungsprozesse
Digitalisierung
Publikationen und Vorträge
Gesamtliste Publikationen und Vorträge
Auszeichnungen
ICRET (International Center for Research and Education in Tourism) Research Award, 1. Platz für den Beitrag: Berghammer, A., Schmude, J. (2014). The Christmas-Easter-Shift. Simulating Alpine ski resorts’ future development under climate change conditions using the parameter “Optimal Ski Day“. Tourism Economics, 20/2. 323-336.