Prof. Dr. oec. Markus Frischmuth

Professur für Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Prof. Dr. oec. Markus Frischmuth hat seit Oktober 2022 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finance, Controlling und Unternehmensbesteuerung inne. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stuttgart-Hohenheim, wo er zu einem Thema der Internationalen Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre promovierte.

Prof. Dr. oec. Markus Frischmuth war ca. 20 Jahre als Führungskraft in Finanz- und Compliance-Funktionen tätig, u. a. im Executive Management von international tätigen Familienunternehmen und börsennotierten Konzernen. Er war Mitglied in Geschäftsleitungen und Konzernkontrollgremien.

Prof. Dr. oec. Markus Frischmuth ist zudem als Berater für Finance & Governance und als Coach für Führungskräfte aktiv. Er unterstützt und investiert in Startups.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Digitale Transformation der Finanzfunktion

  • Besteuerung und Unternehmensentscheidungen

  • Rechtsformabhängige Rechnungslegung und Besteuerung

  • Entwicklungen und Harmonisierung von Accounting und Controlling

  • Compliance Management und Corporate Governance

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e. V. (DStJG)

  • Financial Experts Association e. V.