Prof. Dr. Maik Günther

Professur für Wirtschaftsinformatik

Kurzprofil

Herr Günther studierte Wirtschaftsinformatik in Göttingen und promovierte als externer Doktorand in Ilmenau. Er unterrichtet seit 2020 als Professor für Wirtschaftsinformatik an der IU Internationale Hochschule. Seine Schwerpunkte liegen hier u.a. in den Bereichen Data Analytics, Künstliche Intelligenz und Energiewirtschaft. Derzeit liegt sein Forschungsschwerpunkt auf der kommunalen Wärmeplanung. So war er u.a. Sachverständiger im Deutschen Bundestag zum Wärmeplanungsgesetz und ist regelmäßig als Referent auf einschlägigen Konferenzen vertreten.

Forschungsgebiete

  • Kommunale Wärmeplanung
    Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Aufstellung des Zielszenarios und Definition von Maßnahmen unter Anwendung gebäudescharfer Daten.

  • Wirtschaftlichkeit von Energiespeichern
    Bestimmung des optimalen Einsatzes von Energiespeichern und Bewertung am Spotmarkt.

  • Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
    Standortplanung für Ladeinfrastruktur und Bestimmung der optimalen Betriebsstrategie.


Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Center for Energy Markets der TU München, Research Affiliate

  • ABVG e.V., Ehrenmitglied