Prof. Dr. David Harrison

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance & Accounting

Kurzprofil

David Harrison lehrt seit 2018 als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen (Finance & Accounting) an der IU Internationale Hochschule.
Harrison studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und war nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensrechnung und Finanzierung. In dieser Zeit promovierte er in Wirtschaftswissenschaften im Bereich der empirischen Kapitalmarktforschung zum Dr. rer. pol.
Als Fachreferent beim Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) war Harrison sowohl für den Bereich Unternehmensbewertung als auch für die Rechnungslegung nach HGB und IFRS zuständig. Hierbei vertrat er das IDW in Rechnungslegungsfragen bei der Fédération des Experts Comptables Européens (jetzt Accountancy Europe) in Brüssel sowie beim DRSC in Berlin. Bei seiner Tätigkeit für verschiedene Wirtschaftsprüfungsgesellschaften – wie Ernst & Young, BDO und PKF Fasselt Schlage – war er als (Konzern-)Abschlussprüfer nach HGB und IFRS von teilweise börsennotierten Mandanten sowie als Sonderprüfer, Unternehmensbewerter und Gutachter tätig, u.a. in der Funktion als Prokurist und Geschäftsführer. Harrison ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Fellow Chartered Accountant (FCA) im UK. Darüber hinaus ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung sowie zertifizierter Prüfer im Bereich Forensik und Wirtschafskriminalität (Certified Fraud Examiner).

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Unternehmensbewertung

  • Kapitalmarktforschung

  • Behavioral Finance

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Wirtschaftsprüferkammer KöR (WPK), Berlin, Mitglied

  • Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW), Düsseldorf, Mitglied

  • Steuerberaterkammer Düsseldorf (StBK), Mitglied

  • Institute of Chartered Accountants in England and Wales (ICAEW), London, Mitglied

  • Association of Certified Fraud Examiners (ACFE), Austin (TX, USA), Mitglied