Prof. Dr. Marc-André Heidelmann

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Professor Dr. Heidelmann bekleidet seit August 2022 die Professur für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule.


Er studierte von 2010 bis 2017 an der Philipps-Universität Marburg Bildungswissenschaften, Politik und Wirtschaft, Ethik, Germanistik und Philosophie und schloss diese Fächer jeweils mit dem Staatsexamen ab, bevor er 2021 mit einer bildungswissenschaftlichen Dissertation zum Doktor der Philosophie promoviert wurde. Die Dissertationsschrift, für deren Erstellung Prof. Heidelmann ein Begabtenstipendium der Hanns-Seidel-Stiftung erhielt, wurde mit dem Prädikat Summa cum laude ausgezeichnet und vom Fachbereich Erziehungswissenschaften für den Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg nominiert.


Prof. Heidelmann forschte und lehrte zunächst für mehrere Jahre am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg und war in verschiedenen Funktionen an der dortigen Professur für Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung tätig, bevor er zuletzt an den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wechselte. 2022 folgte Prof. Heidelmann einem Ruf an die IU.


In den vergangenen Jahren hat Prof. Heidelmann zahlreiche Publikationen in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Er fungiert zudem als Fachgutachter für verschiedene wissenschaftliche Fachgesellschaften, Journals und Buchreihen.


Prof. Heidelmann hält regelmäßig Fachvorträge auf internationalen Tagungen und Kongressen und sprach in den vergangenen Jahren unter anderem an den Universitäten von San Diego, Singapur, Florenz, Glasgow, Manchester und Tokio. 2023 hielt Prof. Heidelmann einen Vortrag am renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge.


Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Bereich qualitativ-rekonstruktiver Lern- und Bildungsforschung. Hier beschäftigte er sich insbesondere mit Genese und Verlauf von Bildungsprozessen und führte hierzu umfangreiche Längsschnittstudien durch. Prof. Heidelmann arbeitet darüber hinaus zu bildungstheoretischen, - philosophischen und -ethischen Fragen und forscht zu transformations- und beratungstheoretischen Themen, insbesondere mit Schwerpunkt auf Organisations- und Netzwerkentwicklung. Seit einiger Zeit widmet sich Prof. Heidelmann zunehmend auch bildungstheoretischen Fragen nach den Bedingungen von Lern- und Bildungsprozessen unter dem Einfluss Künstlicher Intelligenz.


Prof. Heidelmann wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Beiträge ausgezeichnet und erhielt verschiedene Forschungsstipendien. Zuletzt erhielt er an der spanischen Universität Murcia den Best Papers Award des ‚4th World Symposium in Sustainability in Research and Science 2023‘.


Prof. Heidelmann ist Vertrauensdozent und Fachgutachter der Hanns-Seidel-Stiftung.


Im Februar 2024 wurde Prof. Heidelmann in den Senat der IU Internationale Hochschule gewählt.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung

  • Lern- und Bildungsprozessforschung

  • Bildungstheorie, -philosophie und -ethik

  • Organisationspädagogik

  • Beratungsforschung, insb. Organisations- und Netzwerkberatung

  • Regionale Transformation und Netzwerkentwicklung

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • 01/2023: Gewinner des Best Papers Awards des 4th World Symposium in Sustainability in Research and Science 2023, Universität Murcia, Spanien

  • 05/2022: Vortragsreisestipendium der Marburg Research Academy (MARA) für zwei Vorträge auf dem 5th World Symposium on Sustainable Development at Universities (WSSD-U) in Meadville, PA, USA.

  • 04/2022: Nominierung für den Promotionspreis der Philipps-Universität Marburg durch den Fachbereich Erziehungswissenschaften in der Sektion II ‚Philosophie, Theologie, Geschichte, Erziehungs-, Sprach- und Kulturwissenschaften.‘

  • 02/2022: Kongressreisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus den Mittel des Auswertigen Amtes für einen Vortrag auf der Jahreskonferenz 2022 der World Education Research Association (WERA) in San Diego, CA, USA.

  • 04/2019 – 09/2021: Promotionsstipendium der Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Mitglied in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie; Mitglied in der Sektion Organisationspädagogik

  • European Educational Research Association (EERA), Mitglied

  • World Education Research Association (WERA), Mitglied

  • International Association for Discourse Studies (DiscourseNet), Mitglied