Prof. Dr. Stephan Huxold

Professur für Marketing Management

Kurzprofil

Stephan Huxold ist seit 2014 als Professor für Marketingmanagement an der IU Internationale Hochschule tätig. Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums in Münster und Köln promovierte Huxold am Lehrstuhl von Prof. Dr. Richard Köhler an der Universität zu Köln. Als Mitarbeiter des Lehrstuhls und des Instituts für Markt- und Distributionsforschung war er am DFG-Forschungsschwerpunkt zur Theorie der Innovation in Unternehmen beteiligt. Fast 20 Jahre war Huxold in Führungspositionen von Dienstleistungsunternehmen tätig, überwiegend in Mobilfunk-Tochterunternehmen der Deutsche Telekom. Hier war er zunächst für den Aufbau internationaler Geschäfte zu Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Europa zuständig: Mit seinem Team gewann Huxold 1996 die Ausschreibung der zweiten Mobilfunklizenz in Österreich für die Deutsche Telekom und war dort zwei Jahre als Geschäftsführer für den Aufbau des Funknetzes verantwortlich. Nach Geschäftsführungspositionen in telekommunikationsnahen Beratungs- und Infrastrukturunternehmen kehrte er 2002 zu T-Mobile zurück, wo er als Prokurist und Vice President verschiedene Verantwortungsbereiche im internationalen Marketing übernahm. 2009 wechselte er in die Bildungsbranche – zunächst als Geschäftsführer der Graduate School Rhein-Neckar in Mannheim, ab 2011 in den Lehrbereich als Dozent innerhalb unterschiedlicher Institutionen.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Handelsmarketing

  • Internationales Marketing

  • Preispolitik

Publikationen und Vorträge