Prof. Dr. Dr. Rudolf Inderst

Professur für Game Design

Kurzprofil

Prof. Dr. Dr. Rudolf Thomas Inderst ist Professor für Game Design in München. Seine Schwerpunkte liegen auf der kultur- und gesellschaftskritischen Verhandlung des Gegenstands Spiel sowie der Öffentlichkeitsarbeit mit einem speziellen Fokus auf Games-Community-Building wie -Management.

Er absolvierte sein Magister-Studium der Politikwissenschaften, Neueren Geschichte und Amerikanischen Kulturgeschichte in München und Kopenhagen. Anschließend promovierte er sowohl zu Vergemeinschaftungen in Online-Rollenspielen an der LMU München als auch zur Darstellung von Wissenschaft, Forschung und Technologie im digitalen Spiel an der Universität Passau. Es folgten zahlreiche Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen sowie eine Vertretungsprofessor an der Hochschule Trier mit Schwerpunkt Spieleforschung,

Neben seiner Tätigkeit als Ressortleiter für digitale Spiele bei nahaufnahmen.ch zeichnete er für die Betreuung zahlreicher nationaler wie internationaler Kunden in der Spiele-, Unterhaltungselektronik und Automotive-Branche im Bereich PR, Social-Media- und Community-Management verantwortlich. Er veröffentlicht und spricht regelmäßig auf Tagungen und Panels.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Spielforschung

  • Spielejournalismus

  • Game Communities

  • Politische Ideengeschichte

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM (einfaches Mitglied)

  • Kulturwissenschaftliche Gesellschaft KWG (einfaches Mitglied)

  • Digital Games Research Association DiGRA (einfaches Mitglied)

  • Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele AKGWDS (einfaches Mitglied)

  • Deutscher Fachjournalistenverband DFJV (einfaches Mitglied)