Prof. Dr. Mehmet Kart

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Mehmet Kart ist seit 2020 Professor für Soziale Arbeit an der IU Internationalen Hochschule. Er begann zunächst am Campus in Hannover und ist seit Oktober 2023 am Campus in Bremen tätig.

Im Anschluss an seinem Magisterstudium der Soziologie, Politikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promovierte Mehmet Kart an der Universität Bremen im Institut für Soziologie. In seiner Promotion „Lebenslagen von Jugendlichen in benachteiligten Quartieren Bremens“ setzte er sich mit Kontexteffekten in benachteiligten Wohngebieten auf die Lebenslagen und Teilhabechancen von jungen Menschen auseinander. Während und nach seinem Promotionsstudium war Mehmet Kart als wissenschaftlicher Mitarbeiter in mehreren Forschungsprojekten und als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta und Hochschule Bremen sowie als Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Radikalisierungsforschung und Prävention, Migration und Bildung sowie empirische Sozialforschung. Er ist Gründungsmitglied des Zentrums für Radikalisierungsforschung und Prävention (ZRP) der IU Internationale Hochschule.


Praktische Erfahrungen

Mehmet Kart verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Er startete seine berufliche Laufbahn als Sozialarbeiter im Jugendmigrationsdienst. Später war er in der sozialpädagogischen Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft, im Betreuten Wohnen und ambulanten Betreuung von Menschen mit Fluchterfahrung tätig. Zuletzt leitete er die Bremer Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Geflüchtete.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Flucht- und Migrationsforschung

  • Religiös begründeter Extremismus

  • Prävention und Deradikalisierung

  • Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Sektion „Methoden der qualitativen Sozialforschung“, Mitglied

  • DGSA -Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit, Mitglied

  • Netzwerk Fluchtforschung, Mitglied