Kurzprofil
Frau Lichtinger hat Lehramt für Gymnasien studiert, zunächst einige Jahre als Lehrerin, anschließend am Lehrstuhl für Schulpädagogik und als Leiterin des Praktikumsamts gearbeitet, bevor sie nach Österreich wechselte, wo sie das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung aufgebaut und als Vizerektorin für Bildungsforschung und Entwicklung tätig war.
Als Leiterin mehrerer Forschungsprojekte hatte sie insbesondere Lernsystementwicklungen für verschiedenen Altersstufen vom Schuleingang bis zur Hochschuldidaktik im Blick. Ihre Wissenschaftsexpertise umfasst ein breites Spektrum in den Bildungswissenschaften sowie in der Schulentwicklungsforschung und im Kontext von Positive Leadership. Zahlreiche Publikationen sind dazu an der Schnittstelle von Forschung und Praxis entstanden.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Interventions- und Wirkungsforschung mit Schwerpunkt auf qualitativen Methoden, dem lebenslangen Lernen, der positiven Bildung sowie der Führung im Sinne von Leadership.
Akademischer und beruflicher Werdegang
Akademischer und beruflicher Werdegang
Forschungsgebiete
- Schul- und Organisationsentwicklung
- Lernen und Lernsystementwicklung
- Positive Bildung, Positive Psychologie und Wohlbefinden
- Positive Leadership
Aktuelle Forschungsprojekte
BiUSE
BiUSE – Beauftragte inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung. Konzeptentwicklung, Qualifizierung und Begleitung von Schulentwicklungsmoderator*innen Inklusion
- Laufzeit: 04/2020 – zunächst 07/2021
- Finanzierung: Ministerium für Unterricht und Kultus Bayern/ISB (ca. 10.000€)
- Rolle: Wissenschaftliche Beratung Konzeptentwicklung und Mitverantwortung Qualifizierung
Megabildung mit Flourishing SE
Forschungsprojekt zur Lernsystementwicklung PERMALiS in Mathematik, Deutsch und digitaler Grundbildung
- Laufzeit: 03/2020 – 09/2023
- Finanzierung: Megabildungsstiftung Austria (230.000€)
- Rolle: Wissenschaftliche Gesamtleitung und Gesamtverantwortung
Mehr Wohlbefinden an den Schulen mit PERMAlearn
Entwicklung, Pilotierung und Ausrollung von Interventionsbausteinen zur Erhöhung von Wohlbefinden bei Schüler:innen
- Laufzeit: 09/2021- 07/2022
- Finanzierung: Vorarlberger Landesregierung - Marke Vorarlberg (10.000 €)
- Rolle: Wissenschaftliche Gesamtleitung und Gesamtverantwortung
Publikationen und Vorträge
Publikationen und Vorträge - Gesamtliste
Publikationen und Vorträge - Gesamtliste
Mitgliedschaften
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