Prof. Dr. Oliver Meißner

Professur für Health Care Management

Kurzprofil

Oliver Meißner ist Professor für Health Care Management im Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Human Factors und moderner medizinischer Bildgebung.

Nach dem Studium der Humanmedizin, der Promotion, Facharztausbildung und Habilitation im Fachgebiet Diagnostische Radiologie an der Ludwig-Maximilians Universität München, wechselte Herr Meißner in die Medizintechnik zu Siemens Healthcare, wo er als Director Innovations, Director Global Marketing und Head of Communications tätig war. Daneben absolvierte er einen MBA in General Management an der Steinbeis Hochschule Berlin und übernahm dort eine Professur für Healthcare Management, bevor er 2022 an die IU International University wechselte.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Healthcare Quality Management

  • Human Factors

  • The multifunctional OR of the Future

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • DIN Connect Forschungs- und Innovationspreis „Anforderungen an Planung und Sicherheit im multifunktionalen technologisierten Arbeitsumfeld chirurgischer Operationssaal“, Deutsches Institut für Normung e. V. und Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, 2019

  • Top Talent-Förderinitiative, Siemens AG Healthcare, 2007

  • Forschungsstipendium der Friedrich-Baur Stiftung: „Einsatz der Optischen Kohärenztomographie zur Charakterisierung atherosklerotischer Plaques mit dem Ziel der Therapieoptimierung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit“, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2005

Mitgliedschaften

  • Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN), Mitglied