Prof. Daniel Reisch

Professur für Architektur

Kurzprofil

Prof. Daniel Reisch arbeitet als Architekt, Buchautor und Hochschullehrer in Augsburg. Nach seinem Studium in München war Daniel Reisch von 2002 bis 2006 im Büro von Herzog & de Meuron in München und in Basel tätig. Dort war er Teil verschiedener Planungsteams, die sich für die Realisierung von international bedeutsamen Projekten wie zum Beispiel der Allianz-Arena in München verantwortlich zeichneten.

Neben seiner praktischen Tätigkeit ist Daniel Reisch seit vielen Jahren in der Hochschullehre aktiv. Er unterrichtete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität in Weimar und war Teil des Studios Krucker Bates an der TU München. Weiter hat er Vorträge und Gastkritiken an zahlreichen Hochschulen im In- und Ausland gehalten.

Seit 2010 betreibt Daniel Reisch gemeinsam mit Katinka Temme sein eigenes Büro studio3-architekten. Dort bearbeitet er klassische Bauaufgaben, aber auch Fragestellungen an der Schnittstelle von Praxis, Forschung und Lehre. Schwerpunkt sämtlicher Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit dem Kontext und die Fragestellung nach der gebauten Identität. In Rahmen dieser Tätigkeit hat er neben der Realisierung einzelner Bauvorhaben auch mehrere Fachpublikationen herausgebracht. Die Arbeiten von Daniel Reisch wurden vielfach ausgestellt und international publiziert. Für sein Wirken hat er mehrere Preise und Auszeichnungen bekommen.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Kontextuelles Entwerfen

  • Architektur und regionale Identität

  • Bauen in Stadt und Land

  • Raum und Atmosphäre

  • Fragestellungen zur Schnittstelle von Entwurf, Material und Konstruktion

  • Die Repräsentation von Architektur in Darstellungsmedien

Publikationen und Vorträge

Auszeichnungen

  • Best of Houzz Award, 2017

  • Index 100- Wahl zu den 100 besten Architekturbüros Deutschlands durch die Zeitschrift 100 Häuser, 2016

  • Auswahl zu den Architektouren, 2013

  • Hochschulpreis für Nachwuchsgestalter, Bauhaus Universität Weimar, 2012

  • BDA Preis Bayern für das Projekt Fünf Höfe (für Herzog & de Meuron), 2001