Prof. Dr. Jens Rüdiger

Professur für Tourismusmanagement

Kurzprofil

Akademische Erfahrungen

Nach mehrjähriger praktischer Tätigkeit im Bereich der Gastronomie und Hotellerie und dem Abschluss an der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich, schloss Jens Rüdiger das Studium des Weinbaus und Oenologie (B.Sc.) an der Hochschule Geisenheim und den Studiengang Oenologie (M.Sc.) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen ab. Als Modulverantwortlicher und Dozent war er an der Hochschule Geisenheim für die Inhalte und Lehre der Module 'Grundlagen des Weintourismus' und 'Veranstaltungs- und Tourismusmanagement' verantwortlich. Zum Sommersemester 2021 nahm Jens Rüdiger den Ruf an die IU – Internationale Hochschule im Dualen Studium in Mannheim an.


Praktische Erfahrungen

Jens Rüdiger begann seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Koch in der Sterne-Gastronomie. Nach der Küchenmeisterausbildung in Heidelberg, nach verschiedenen Stationen, in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie in Deutschland und der Schweiz, gründete er 2013 in Baden erfolgreich ein Weingut.


Promotion

Strategische Erfolgsfaktoren von Weinbaubetrieben bei der Integration von touristischen Elementen, Geisenheim, 2020

Forschungsgebiete

  • Weintourismus

  • Agrartourismus

  • Erlebnisökonomie

  • Eventmanagement

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), Mitglied

  • Bund Deutscher Oenologen e.V. (BDO), Mitglied