Prof. Dr. Sigrid Schaefer

Professur für Immobilienmanagement 

Kurzprofil

Sigrid Schaefer hat die Professur für Immobilienmanagement an der IU Internationale Hochschule im Fernstudium inne und ist Studiengangsleiterin für die Masterstudiengänge M.Sc. und M.A. Immobilienmanagement. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilienmanagement und digitale Transformation, Nachhaltigkeitsmanagement und Green Building, Klimaanpassungsstrategien und Klimaneutralität im Gebäudebestand, nachhaltige Quartiersentwicklung und Kooperationen im Quartier sowie Immobiliencontrolling und Immobilien-Portfoliomanagement.

Sigrid Schaefer studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Fokus Betriebswirtschaftslehre an der TU Dortmund und promovierte dort zum Dr. rer. pol. Habilitiert wurde sie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. In Unternehmensberatungen war sie zunächst Projektleiterin, seither ist sie als Geschäftsführerin tätig. Zudem ist sie Inhaberin und Geschäftsführerin der NachhaltigKompetent Unternehmensberatung und Kompetenzentwicklung.

Vor Eintritt in die IU Internationale Hochschule war sie Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Nachhaltiges Wirtschaften, zugleich Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie später Rektorin an der EBZ Business School, eine auf die Immobilienwirtschaft ausgerichtete Fachhochschule. Zudem verantwortete sie als Geschäftsführerin Forschung und Entwicklung der InWIS Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung GmbH.

Forschungsgebiete

  • Immobilienmanagement, Innovation und digitale Transformation

  • Nachhaltigkeitsmanagement, Zertifizierung und Green Building

  • Klimaanpassungsstrategien, Klimaneutralität im Gebäudebestand

  • Nachhaltige Quartiersentwicklung, Kooperationen im Quartier

  • Immobiliencontrolling, Immobilien-Portfoliomanagement

Publikationen und Vorträge