Prof. Dr. Hans-Joachim Schott

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Im Anschluss an das Diplom-Studium Germanistik, Sozialphilosophie und pädagogische Vermittlung im Bildungs- und Kulturwesen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg folgten eine Promotion und Habilitation an der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der gleichen Hochschule. Parallel zu seiner Berufstätigkeit übernahm Hans-Joachim Schott Lehraufträge an der Universität Bamberg sowie an der Internationalen Berufsakademie (iba) im Fachgebiet Sozialpädagogik und Management. Zum Wintersemester 2020/2021 nahm Hans-Joachim Schott den Ruf an die IU Internationale Hochschule an. 

Seinem Interesse für Bildungs- und Sozialmanagement folgend, arbeitete Hans-Joachim Schott mehrere Jahre als leitender Qualitätsmanager bei der Sächsischen Lehmbaugruppe Leipzig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren neben der Projekt- und Konzeptentwicklung das Management von sozialen Einrichtungen und Diensten, die internationale Bildungsarbeit sowie die Organisationsentwicklung. 

Forschungsgebiete

  • Geschichte der (sozialen) Arbeit in der Moderne 
  • Kulturen der Führung 
  • Pädagogische Anthropologie (Schwerpunkt: Körpergedächtnis und Lernen) 
  • Theatertheorien und -praktiken des 20. und 21. Jahrhunderts 
  • Post- und Transhumanismus  
  • Sozial- und Kulturphilosophie der Postmoderne 

AKADEMISCHER UND BERUFLICHER WERDEGANG

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Interaktionale Gerechtigkeit und Führung 
  • Terrorismus als symbolisches Phänomen 
  • Ökosophie. Eine Einführung in das kulturökologische Denken 

Publikationen und Vorträge

GESAMTLISTE - PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen