Prof. Dr. Patrick Stein

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Kurzprofil

Patrick Stein verfügt über langjährige Berufserfahrungen in den Themengebieten Finanzen, internationale Rechnungslegung, Controlling, Unternehmenssanierung und -restrukturierung, Investor Relations sowie Unternehmenszusammenschlüsse (M&A). Im Zeitraum von 2007 bis 2013 war er für eine internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Danach hat er für ein börsennotiertes E-Health-Softwareunternehmen als Head of Finance und Head of Investor Relations in Spanien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz gearbeitet. Innerhalb der dortigen Unternehmensgruppe bekleidete er zuletzt auch Positionen als Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglied. Seit dem Wintersemester 2019 lehrt Patrick Stein Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der IU. Seine Schwerpunkte sind dabei Rechnungslegung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Investition und Finanzierung.

Forschungsgebiete

  • Internationale Rechnungslegung

  • Unternehmenscontrolling

  • Unternehmenssanierung und -restrukturierung

Publikationen und Vorträge