Prof. Dr. Jakob Tetens

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Jakob Tetens ist seit April 2020 Professor für das Lehrgebiet Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule am Standort Bremen und seit Mai 2022 stellvertretende Fachgebietsleitung Sozialwissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Kinder- und Jugendhilfe, Gewaltprävention, Management sozialer Organisationen sowie Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Tetens studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Hamburg und der University Jyväskylä in Finnland. Nach dem Abschluss als Diplom-Pädagoge promovierte er an der Universität Hamburg zum Umgang mit Ungewissheit im pädagogischen Handeln und absolvierte Weiterbildungen zum Konflikt- und Deeskalationstrainer sowie zum Systemischen Berater.

Er ist seit vielen Jahren als Dozent in der Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte tätig und baute u.a. das Wendepunkt Fortbildungszentrum auf. Zudem verfügt er über umfangreiche Praxis- und Leitungserfahrung in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit, seien es die Förderung von Menschen mit Autismus, Projekte zur Gewaltprävention an Schulen oder die Betreuung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen. Bis zu seinem Wechsel an die IU leitete er einen Jugendhilfeträger.

Weitere Informationen: www.zukunftsozial.de

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Kinder- und Jugendhilfe

  • Gewaltprävention

  • Management sozialer Organisationen

  • Digitalisierung in der Sozialen Arbeit

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Fachausschuss Personal- & Organisationsentwicklung, Evangelischer Erziehungsverband e.V., Mitglied

  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V, Mitglied