Prof. Dr. Stefan Thesing

Professur für Soziale Arbeit

Kurzprofil

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen, berufliche Rehabilitation sowie Bildung unter erschwerten Bedingungen.

Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Hamburg war er zunächst in der Erwachsenenbildung, v.a. als Kursleitung in der Sonderpädagogischen Zusatzausbildung für Fachkräfte in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) tätig und forschte und promovierte an der Uni Hamburg zu den Bedingungen beruflicher Bildung in WfbM.

Weiter leitete und begleitete er haupt- und nebenberuflich Innovationsprojekte zu Bildung in verschiedenen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit bei mehreren Trägern im norddeutschen Raum. Hierbei standen vor allem Bildungs- und Hilfeplanung sowie Umsetzungen der ICF im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes im Vordergrund.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Bildung und Bildungschancen von Menschen mit Behinderung

  • Organisatorische Bedingungen der Erbringung sozialer Dienstleistungen, v.a. in der Eingliederungshilfe

  • Berufliche Bildung und Rehabilitation

  • Hilfeplanung und Fallmanagement (insb. ICF-basiert)

  • Diskriminierung und Intersektionalität

Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG)