I BUILD ON KNOWLEDGE.
Bachelor Immobilienmanagement (B.A.)

Face the challenges and trends in the real estate industry. Increase your value with a degree in real estate management.  

Distance learning

Part-time studies

Language : German

Junge Frau sitzt in Dubai Marina Arie und arbeiten auf Laptop. Studentischer oder freiberuflicher Lebensstil. Junge Frau sitzt in Dubai Marina Arie und arbeiten auf Laptop. Studentischer oder freiberuflicher Lebensstil.
iu.de

REAL ESTATE MANAGEMENT STUDIES - YOUR DOOR TO THE WORLD.

Build your career in the real estate market from the ground up. In the Real Estate Management degree programme at IU University of Applied Sciences, you combine knowledge from business administration, management and the real estate industry. You will gain deep insights into the real estate industry and learn how to plan, evaluate, market and manage real estate. However, it is not only about the pure renting and selling of buildings, but also about the management of properties, for example.  

Sustainability, energy efficiency, technological innovations, smart homes - the Real Estate Management degree programme provides you with the most important building technology expertise as well as business basics to be able to recognise current trends in the real estate sector. In addition, in the course of the individual modules you will acquire the necessary skills in areas such as statistics, real estate law, real estate valuation, project management, collaborative working and Leadership 4.0. The topics of digitalisation, ethics and internationality will also accompany you throughout your real estate management studies.

That's not enough for you? Then you can deepen your academic studies with individually selectable specialisations. These include topics such as "Management of Residential and Commercial Real Estate", "Facility Management", "Construction Management" and "Digital Real Estate" (with the topics Building Information Modelling and Smart Building).

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

YOUR CAREER PROSPECTS. FUNDAMENTALLY SOLID.

With around 4 million people in employment, the real estate industry is one of the largest economic sectors in Germany. With your real estate management degree, you will become part of "big business". For example as: 

Real Estate/Property Manager (m/f/d)

As a property manager, you record, organise and control all commercial, technical and infrastructural matters in connection with the maintenance of properties. You manage properties from new construction to use and sale and control the optimal management of houses and flats used for business or private purposes. Depending on the type of property you manage, you can, for example, convene owners' meetings, advise and support owners, conclude tenancy agreements or organise the handover of properties. 

Real Estate Agent (m/f/d)

As a real estate agent, you broker owner-occupied and rented flats, business premises or land. You inspect offered properties, determine achievable prices and create property descriptions. After adding properties to your brokerage file, you search for potential buyers, conduct viewings and negotiate sales prices and modalities. Depending on your needs, you advise prospective buyers on financing matters. 

Sounds good? Secure

your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

Complete your online studies in a completely self-determined way – whenever, wherever and however you want! You will benefit from innovative learning tools and direct exchange with professors, fellow students and coaches via a variety of networking platforms.

Portrait of a happy and confident young woman standing posing against a gray wall

Part-time studies

Flexibility and clear structures - cleverly combined 

Your degree programme offers the perfect combination of flexible online studies and regular evening classes on campus or virtually. Perfect if you work, want to advance your career and want a regular study schedule!

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Save 1.444€ by 3rd February

for a distance learning programme

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

ICH BAU AUF WISSEN.
Bachelor Immobilienmanagement (B.A.)

Stell Dich den Herausforderungen und Trends in der Immobilienbranche. Steigere Deinen Wert mit einem Studium Immobilienmanagement.  

Fernstudium

Kombistudium

Sprache: Deutsch

Junge Frau sitzt in Dubai Marina Arie und arbeiten auf Laptop. Studentischer oder freiberuflicher Lebensstil. Junge Frau sitzt in Dubai Marina Arie und arbeiten auf Laptop. Studentischer oder freiberuflicher Lebensstil.
iu.de

DEINE TÜR ZUR WELT: STUDIERE IMMOBILIENMANAGEMENT.

Bau Deine Karriere im Immobilienmarkt von Grund auf solide auf. Im Studium Immobilienmanagement an der IU Internationalen Hochschule verbindest Du Kenntnisse aus der Betriebswirtschaft, dem Management und der Immobilienwirtschaft. Du erhältst tiefe Einblicke in die Immobilienbranche und erlernst die Planung, Bewertung, Vermarktung und Verwaltung von Immobilien. Dabei geht es aber nicht nur um das reine Vermieten und Verkaufen von Gebäuden, sondern zum Beispiel auch um die Verwaltung von Objekten. 

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, technologische Neuerungen, Smart Home – das Studium Immobilienmanagement vermittelt Dir sowohl die wichtigsten gebäudetechnischen Fachkenntnisse als auch betriebswirtschaftliche Grundlagen, um aktuelle Trends im Immobiliensektor erkennen zu können. Zusätzlich erwirbst Du im Verlauf der einzelnen Module die nötigen Kompetenzen in Bereichen wie Statistik, Immobilienrecht, Immobilienbewertung, Projektmanagement, kollaboratives Arbeiten und Leadership 4.0. Auch die Themengebiete Digitalisierung, Ethik und Internationalität werden Dich in Deinem Studium Immobilienmanagement dauerhaft begleiten. 

Das ist Dir noch nicht genug? Dann kannst Du Dein fachwissenschaftliches Studium durch individuell wählbare Spezialisierungen vertiefen. Dazu gehören Themen wie „Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien“, Facility Management“, „Baumanagement“ und „Digital Real Estate“ (mit den Themenfeldern Building Information Modeling und Smart Building).  

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Bachelor Immobilienmanagement | Dein IU Studium

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

DEINE KARRIEREAUSSICHTEN. GRUNDLEGEND SOLIDE.

Mit rund 4 Millionen Erwerbstätigen gehört die Immobilienbranche zu den größten Wirtschaftszweigen Deutschlands. Mit Deinem Immobilienmanagement Studium wirst Du Teil des „Big Business“. Zum Beispiel als: 

Objekt-/ Immobilienverwalter:in (m/w/d)

Als Immobilienverwalter:in erfasst, organisierst und kontrollierst Du alle kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Unterhalt von Immobilien. Du betreust Immobilien vom Neubau über die Nutzung bis zum Verkauf und steuerst die optimale Bewirtschaftung von geschäftlich oder privat genutzten Häusern und Wohnungen. Je nach Art des verwalteten Objekts berufst Du zum Beispiel Eigentümerversammlungen ein, berätst und betreust Eigentümer:innen, schließt Mietverträge ab oder organisierst die Übergabe von Objekten.  

Immobilienmakler:in (m/w/d)

Als Immobilienmakler:in vermittelst Du Eigentums- und Mietwohnungen, Geschäftsräume oder Grundstücke. Du besichtigst angebotene Objekte, ermittelst erzielbare Preise und erstellst Objektbeschreibungen. Nach der Aufnahme von Objekten in Deine Maklerkartei suchst Du nach potenziellen Käufern, führst Besichtigungen durch und verhandelst über Verkaufspreise und -modalitäten. Je nach Bedarf berätst Du Kaufinteressierte in Finanzierungsangelegenheiten. 

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Portrait of a happy and confident young woman standing posing against a gray wall

Kombistudium

Flexibilität und Struktur – clever kombiniert

Dein Studium bietet Dir die ideale Kombi aus flexiblem Online-Studium und regelmäßigen Abendkursen am Campus vor Ort: Perfekt, wenn Du berufstätig bist, Deine Karriere voranbringen möchtest und Dir einen geregelten Studienablauf wünschst. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen