Prof. Dr. Paul Libbrecht

Professur für Computer Science / Data Science

Kurzprofil

Paul Libbrecht lehrt als Professor im Fernstudium der IU Internationale Hochschule im Fachbereich Informatik und Data Science. Seine Schwerpunkte liegen in den Themenfeldern der Informatik für Web-Architekturen, intelligente Lernsysteme, und mathematische Systeme.

Nach seinem Studium der Mathematik an der Université de Lausanne, der UQÁM und der Universität des Saarlandes, promovierte er an der Universität des Saarlandes in Informatik im Bereich der Gestaltung von Lernmaterial für intelligente Tutorensysteme; dort betrieb er Forschung zu NoSQL Datenbanken, Semantic-Web, Copy-and-Paste sowie Suchmaschinen. Nach seiner Forschungstätigkeit am DFKI gGmbH in Saarbrücken übte er als Softwareentwickler für Curriki Inc, XWiki SAS, die Pädagogischen Hochschulen, das DIPF | Leibnizinstitut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und Cabrilog SAS. Dabei sammelte er Erfahrungen für die Infrastruktur von Foschungsdaten, für High-Availability Web-Architekturen, für Assessment und der Datenarbeit, oder für Learning Analytics.

Paul Libbrecht auf Twitter: https://twitter.com/polx

Forschungsgebiete

  • Architekturen für Lerntechnologie
    Wie werden Websysteme organisiert, damit das Lernen frei, verantwortungsvoll, und produktiv stattfindet?

  • Mathematik für Onlinewerkzeuge
    Welche Darstellungsmöglichkeit einer Gleichung erlaubt eine Weiterarbeit?

  • Web-Systeme
    Wie kann man ein Portfolio halbautomatisch analysieren?

Aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • OpenMath Society, Mitglied

  • Mathematics Working Group of the W3C, Mitglied

  • Netzwerk Wissenschaft Freiheit, Mitglied