Prof. Dr. Gabriele Schuster

Professur für Marketing Management

Kurzprofil

Gabriele Schuster ist seit 2016 an der IU Internationale Hochschule als Professorin für Marketingmanagement tätig.

Schuster absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Psychologie an der Universität Hamburg. Anschließend war sie in Fach- und Führungsfunktionen in unterschiedlichen Branchen tätig. Seit 1999 ist Schuster Prüferin und Korrektorin der Handelskammer Hamburg und wirkte langjährig bei der Aufgabenerstellung von bundeseinheitlichen Weiterbildungsprüfungen der Deutschen Industrie- und Handelskammer mit.

Als selbstständige Beraterin begleitet sie bis heute zahlreiche Projekte sowie Veränderungsprozesse und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coachings, Workshops sowie Seminare. Sie ist darüber hinaus seit vielen Jahren als Dozentin am Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft und als Mentorin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg tätig.

Ein Resultat ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Zusammenhang mit ihren langjährigen beruflichen Erfahrungen ist ihre Promotion zur Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (rer. pol.) an der Universität Hamburg zum Thema „Gelingensbedingungen von Fusionen“ – diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Identifizierung von Auswirkungen eines Fusionsprozesses auf die Mitarbeiter der Fusionspartner.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Praxisorientierte Hochschulehre

  • Digitalisierung im Marketing

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge