ICH WEIß, WAS MENSCHEN WOLLEN.
Bachelor Customer Centricity (B.A.)

Volle Konzentration auf Kundenwünsche. Dein Customer Centricity-Studium macht Dich zum:zur Zielgruppenvesteher:in.

Fernstudium

Sprache: Deutsch

Glücklicher junger Mann, Web-Designer stehend mit Laptop Glücklicher junger Mann, Web-Designer stehend mit Laptop
iu.de

Deine Insights. Für mehr Customer Centrictiy.

Weg vom Produkt – hin zu mehr Kundenorientierung. Gerade digitale Angebote und Geschäftsmodelle sollten konsequent auf die Wünsche der Kund:innen ausgerichtet sein. Wie ist die digitale Customer Journey? Welche Needs sind wichtig? Mit welchen Themen erreiche ich die Zielgruppe am besten? Was triggert, was nicht? Gut, wenn Du die Antworten darauf hast. Mit Deinem Customer Centricity-Studium bist Du voll fokussiert auf die Vertriebs- und Marketingstrategien der Zukunft.

Customer Centricity Management. Und somit alle Skills, die für eine konsequente Ausrichtung auf Kundenerwartungen und -bedürfnisse wichtig sind. Dazu basiert Dein Studium auf den fünf Stufen des „Path to a customer-centered company“. Vom kundenzentrierten Mindset über den richtigen Umgang mit Daten bis hin zu digitalen Transformationsprozessen, die auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. Du lernst viel über Data Driven Marketing, nachhaltiges Kundenmanagement und Content Marekting. Du beschäftigst Dich mit innovativen Prozessen wie dem Design Thinking, UX-Design oder Storytelling. Nach Deinem Customer Centricity Studium hast Du alle Tools an der Hand, um Dich ganz auf die Insights der Kund:innen zu konzentrieren.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum Du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Deine Karriere: voll fokussiert aufs Wesentliche.

Je mehr digitale Angebote am Markt etabliert werden, desto höher ist der Bedarf an Customer Centricity Expert:innen. Mit Deinem Customer Centricity Studium bist Du in den Marketingabteilungen und Online-Agenturen dieser Welt gerne gesehen. Zum Beispiel als: 

Customer Centricity Consultant (m/w/d)

Du optimierst Geschäftsmodelle im Rahmen von kundenzentrierten Ökosystemen. Dabei stehst Du der Produktentwicklung sowie der Marketingabteilung beratend zur Seite. Du beschäftigst Dich mit kundennahen Prozessen und Organisationsstrukturen, z. B. Customer Journey oder Multichannel Operating Model. Doch das ist noch nicht alles. Schließlich nimmst Du die Vertriebs- und Servicemodelle des Unternehmens unter die Lupe. Und zwar unter Anwendung innovativer Analysemethoden und digitaler Datenerhebungen. 

Customer Experience Manager:in (m/w/d)

Im Fokus Deines Jobs steht das Kundenerlebnis. Und zwar entlang der gesamten Customer Journey, auf allen digitalen Touchpoints. Und zwar von der ersten Recherche bis zu Abrechnung und Support. Überhaupt bist Du zuständig für alle Tools und Prozesse, die für eine positive Kundenerfahrung wichtig sind. Du misst Erfolge von Features, Produkten und Kampagnen mit Hilfe von Testings, Ad-hoc-Analysen sowie regelmäßigen KPI-Reportings. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus Deiner Arbeit bereitest Du für Stakeholder und Geschäftsführung entsprechend auf und leitest daraus Verbesserungspotenziale ab. 

Manager:in Voice of Customer (m/w/d)

Du verstehst Dich als „Stimme der Kund:innen“. Dazu verfolgst Du Kundenerfahrungen in diversen Kanälen. Du strukturierst und analysierst diese und lieferst die Grundlage für die Weiterentwicklung des digitalen Kundenerlebnisses. Das umfasst häufig auch den Aufbau, die Steuerung sowie die Optimierung der Feedbackkanäle und Bewertungsportale. Gleichzeitig definierst Du Standards und Prozesse, um das Kundenerlebnis und die Online-Reputation weiter zu stärken. 

JETZT KOSTENLOS und
UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen