MY TRIPLE JOKER.
Bachelor Mechatronik (B.Eng.)

Combine mechanical engineering, electrical engineering and computer science to take a key position in modern companies with your Bachelor of Mechatronics. 

Dual studies

Language : German

iu.de

STUDY MECHATRONICS - YOUR TRIO TO SUCCESS.

With your Bachelor's degree in Mechatronics, you can start out in just about any industry. Increasing automation and digitalisation affect companies in a wide variety of sectors, and nowadays virtually no one can get by without digital systems or technical products. This is where your Bachelor's degree in Mechatronics comes in, because with the know-how you will have acquired in your mechatronics studies, you will be able to work in a software-based manner and at the same time apply interdisciplinary methods from electrical and mechanical engineering. In the course of your studies, you will deal with the fundamentals of engineering and acquire interdisciplinary skills. 

In particular, you can expect mathematical and natural science basics such as physics and mathematics and engineering topics such as statics, materials science and technical thermodynamics. You will also learn about the design and analysis of technical systems. You will gain important insights into computer science, use current software tools and learn to program with C/C++. 

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

YOUR CAREER OPPORTUNITIES: FORWARD-LOOKING.

With your Bachelor of Mechatronics, many doors will open to you, because after graduation you will be trained as an all-round talent who is urgently needed in many industries. Whether in the automotive industry, medical technology, aerospace or mechanical and plant engineering - the choice is yours, because the demand for mechatronics engineers is very high. The job profile calls for employees who think ahead and want to meet the demands of an automated and digitalised society, so it's made for you. For example, you may become: 

Service engineer (m/f/d)

Your daily business as a service engineer will include the inspection, maintenance and repair of machines and systems on site at your client's premises. You may also be responsible for writing operating manuals or training other specialists on the machines and systems themselves. 

Quality manager (m/f/d)

Your employers will be either industrial companies where you will be directly employed or independent quality assurance companies. In your role as a quality manager, you will ensure compliance with all important standards and specifications. You will check mechatronic systems for potential weaknesses and, in the event of a necessary rework, you will ensure that the process is carried out professionally. 

Mechatronics technician in construction (m/f/d)

As a mechatronics technician in construction, you will not only take care of the commissioning, testing, maintenance and repair of machines, but also the installation of control software. In your role as a mechatronics engineer, you will also develop mechanical, electrical and electronic components and then assemble them into mechatronic systems. 

Sounds good? Secure

your study place!

The study that adapts to your life

Request information on the type of study that is best for you.

Dual studies

Study or work? Just do both!  

  • The perfect way to start your career: study and gain work experience at the same time  
  • At over 35 locations as well as at the virtual campus 
  • Regular rotation between theory on campus and practice in the company 
  • Apply what you have learned directly in practice and have more than three years of professional experience after graduation  

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Save 1.444€ by 2 December

for a distance learning programme

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität

MEIN DREIFACH-JOKER.
Bachelor Mechatronik (B.Eng.)

Verbinde Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik miteinander, um mit Deinem Bachelor in Mechatronik eine Schlüsselposition in modernen Unternehmen einzunehmen. 

Duales Studium

Sprache : Deutsch

iu.de

MECHATRONIK STUDIUM - DEIN TRIO ZUM ERFOLG.

Mit Deinem Bachelorstudium Mechatronik kannst in so gut wie jeder Branche anfangen. Denn die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung betrifft Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen und so gut wie niemand kommt heutzutage ohne digitale Systeme oder technische Produkte aus. An dieser Stelle greift Dein Bachelorabschluss Mechatronik, denn mit Deinem im Mechatronik Studium angeeignetem Know-how bist Du in der Lage, softwarebasiert zu arbeiten und gleichzeitig interdisziplinäre Methoden aus Elektrotechnik und Maschinenbau anzuwenden. Im Studium selbst beschäftigst Du Dich mit ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen und eignest Dir überfachliche Skills an. 

Speziell erwarten Dich mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen wie Physik und Mathematik und ingenieurwissenschaftliche Themen wie Statik, Werkstoffkunde und technische Thermodynamik. Außerdem wird Dir Wissen vermittelt über die Auslegung und Analyse technischer Systeme. Du erhältst wichtige Einblicke in die Informatik, wendest aktuelle Software-Tools an und lernst die Programmierung mit C/C++.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

DEINE KARRIERECHANCEN: ZUKUNFTSWEISEND.

Mit Deinem Bachelor Mechatronik stehen Dir viele Türen offen, weil Du nach Deinem Abschluss als Allroundtalent ausgebildet bist, das in vielen Branchen dringend gebraucht wird. Ob Automobilbranche, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrzeugbau oder Maschinen- und Anlagebau - Du hast die Wahl, denn die Nachfrage nach Mechatroniker:innen ist sehr hoch. Das Jobprofil verlangt nach Mitarbeitenden, die zukunftsweisend denken und sich den Anforderungen einer automatisierten und digitalisierten Gesellschaft stellen wollen, also wie gemacht für Dich. Werde zum Beispiel:

Serviceingenieur:in (m/w/d)

Zu Deinem Daily Business als Serviceingenieur:in gehören unter anderem die Inspektion, Wartung und die Reparatur von Maschinen und Anlagen bei Deinen Auftraggebenden vor Ort. Weiter kannst Du auch verantwortlich sein für die Erstellung von Betriebsanleitungen oder die Schulung anderer Fachkräfte an den Anlagen selbst. 

Qualitätsmanager:in (m/w/d)

Deine Arbeitgebenden sind entweder Industrieunternehmen, bei denen Du direkt angestellt bist, oder unabhängige Qualitätssicherungsunternehmen. In Deiner Funktion als Qualitätsmanager:in sorgst du für die Einhaltung aller wichtigen Standards und Vorgaben. Du überprüfst mechatronische Systeme auf potenzielle Schwachstellen und tritt der Fall einer notwendigen Nachbesserung ein, sorgst Du dafür, dass der Prozess professionell abgewickelt wird. 

Mechatroniker:in in der Konstruktion (m/w/d)

Als Mechatroniker:in in der Konstruktion kümmerst Du Dich nicht nur um die Inbetriebnahme, Prüfung, Wartung und Reparatur der Maschinen, sondern auch um die Installation von Steuerungssoftware. Außerdem entwickelst Du In Deiner Rolle als Mechatroniker:in mechanische, elektrische und elektronische Komponenten und montierst sie anschließend zu mechatronischen Systemen. 

Inhalte des Studiums

WIR ENTWICKELN GERADE DIESEN NEUEN STUDIENGANG FÜR DICH

Wir möchten Dir Studieninhalte bieten, die dem höchsten wissenschaftlichen Aktualitätsgrad entsprechen und besonders praxisorientiert gestaltet sind. Daher können sich bis zum Start des Studiengangs zum Wintersemester 2022 noch Änderungen ergeben.

JETZT KOSTENLOS und

UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Fordere das Infomaterial zur Studienform an, die zu Dir passt. Diesen Studiengang kannst Du wie folgt studieren:

Duales Studium

Studium oder Berufserfahrung? Geht beides!

  • Ideal für Schulabgänger:innen, die studieren und gleichzeitig beim Praxispartner Berufserfahrung sammeln wollen
  • Das Beste aus beiden Welten: Regelmäßiger Wechsel zwischen Lehrveranstaltungen in Präsenz oder virtuell und Praxisphasen im Unternehmen
  • Feste Kursstruktur und festgelegter Studienablauf
  • Studienbeginn: Bis zu 4x im Jahr

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Bis zum 2. Dez. 1.444€ SPAREN

für ein Fernstudium Deiner Wahl

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität