Titelbild für Infoseite “Studieren während Corona”: Student mit seinem Sohn vor dem Laptop
iu.de

Dein Support während Corona Studieren in Zeiten von Corona

Die Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. An der IU Internationalen Hochschule (IU) gehen wir sie gemeinsam an und unterstützen Dich, wo es geht. 

Stay home? Stay educated!

Im Umgang mit COVID-19 mussten auch wir als Hochschule uns ein paar Herausforderungen stellen. An das „New Normal“ gewöhnten wir uns aber alle recht schnell, da wir auch schon vor der Pandemie über jahrelange Erfahrung im Bereich der Onlinelehre verfügten. Keine Lehrenden, die die erste Hälfte der Veranstaltung benötigen, um mit den Onlinetools klarzukommen, keine technischen Schwierigkeiten, keine Verzögerungen – nur Vorteile. 

Community ist alles

Die Gesundheit aller Studierenden und an der IU Beteiligten steht für uns immer an erster Stelle. Trotz Deines Online-Studiums und Home Office brauchst Du Dir keine Gedanken über die Verbindung zu Deinen Mitmenschen zu machen. Innerhalb der IU Community bleiben wir miteinander verbunden.  

Über unsere große Community, sozialen Netzwerke und Online-Tools kannst Du Dich jederzeit mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen austauschen. In unseren Online-Sprechstunden beantworten wir Dir gerne auch weiterhin live alle Fragen. Und vielleicht suchst Du Dir innerhalb Deines Studiengangs einen Learnbuddy, mit dem:der Du nicht nur leichter durchs Studium kommst, sondern auch doppelt so viel Spaß am Lernen hast. 

ortsunabhängig studieren

Via virtuellem Campus oder Lehrveranstaltungen über Videochat kannst Du Dein Studium ganz flexibel und sicher von zuhause aus absolvieren. Unter Anleitung von Dozent:innen kannst Du hier ganz entspannt in Deinen eigenen vier Wänden lernen.

Alles online

Ob Online-Prüfungen oder Online-Bewerbung – Du kannst entscheiden, wie Du es handhaben möchtest. Deine Prüfungen kannst Du online und 24/7 absolvieren und Deine digitale Bewerbung lässt sich ganz ohne nervigen Behördengang von zuhause aus regeln.

Flexibilität

Durch die flexiblen Vollzeit- und Teilzeitmodelle kannst Du Dein Studium starten, wann immer Du willst und auch den Ablauf komplett flexibel gestalten. Falls Dir zuhause z. B. mal die Decke auf den Kopf fällt, kannst Du je nach Studienmodell semesterweise auch an einen Campus Deiner Wahl wechseln und die Kurse vor Ort besuchen.

Herausforderungen gemeinsam angehen

Unser Alltag hat sich verschoben, unsere Lebenswirklichkeiten auch. Alles ist einfach ein bisschen anders, aber ziemlich sicher auch ein wenig herausfordernder für uns alle. Deine Ziele, Deine Träume und Wünsche sind nach wie vor wichtig. Du musst sie nicht aus den Augen verlieren, denn wir unterstützen Dich dabei, der Krise die Stirn zu bieten.  

Falls Du zum Beispiel in Kurzarbeit bist, kannst Du Deine Ratenzahlung bei uns bis zu zwei Monate verschieben.  

Das sagen unsere Studierenden

Auf die Corona Krise reagiert die IU mit virtuellen Live-Veranstaltungen - das funktioniert echt super. Wir können unseren Dozent:innen jederzeit Fragen stellen und auch die Online-Prüfungen klappen hervorragend. Mein ganz persönlicher Vorteil: Ich muss nicht jeden Tag zum Campus fahren und spare mir dadurch Zeit.

Lauritz Bärenfänger

Student Digital Business & Manager Einkauf

10 goldene Regeln für erfolgreiches Lernen zuhause

Arbeiten und Lernen von zu Hause ist in Zeiten des Coronavirus ein wesentlicher Beitrag, die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen und gleichzeitig Risikogruppen zu schützen. Doch wie kannst Du von zu Hause aus arbeiten und lernen, ohne dass Deine Produktivität und Effizienz darunter leiden?

Wir geben Dir 10 Tipps wie Du Deinen Tag im Home Office strukturieren kannst und Dir das Lernen so leichter fällt.

1. Schaffe Dir einen klar definierten Lernraum, in dem Du Dich wohl fühlst

Bestimme dafür einen Bereich (es muss kein ganzes Zimmer sein), in dem Du ungestört und ohne Ablenkung arbeiten kannst. Wichtig ist, dass Du genügend Platz für Deine Tools und Unterlagen hast. Nutze den Vorteil Home Office und dekoriere Deinen Space, z.B. mit einem Bild oder einer Lampe. Ein kreatives Umfeld hilft Dir, Dich beim Lernen wohl und gleichzeitig entspannt zu fühlen.


2. "Kleider machen Leute" – zieh Dich so an wie immer

Dies hat vor allem eine wichtige psychologische Wirkung: Dein Gehirn stellt sich automatisch auf "Arbeitsmodus" um und Du kommst besser in Deinen Lernflow. Wer im Bademantel vorm Rechner Platz nimmt, läuft Gefahr, die Dinge schleifen zu lassen. Am besten direkt nach dem Aufstehen Morgenroutine, kleines Frühstück und los!


3. Struktur ist alles: Lege genaue Lernzeiten fest und gönne Dir kleine Pausen

Wo anfangen? Nutze auch hier den Vorteil, dass Du zu Hause bist. Du bestimmst, in welchem Tempo Du lernst, welche Etappenziele Du Dir vornimmst. Wichtig ist nur, dass Du diese festhältst, um sie nicht aus dem Blick zu verlieren. Hake ab, wenn Du etwas geschafft hast und notiere auch Pausen, z.B. "10 Minuten Foodblog-Time".


4. Halte jedes Lernziel fest, um Dich selbst zu motivieren

Um konzentriert auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten, ist es hilfreich, Dir täglich Notizen zu machen, wie viel Du bereits geschafft hast. So kannst Du selbst kontrollieren, wie erfolgreich Du beim Lernen im Home Office bist. Setze Dich realistisch mit der Priorität einzelner Aufgaben auseinander und lege fest, was bis zum Ende des Tages erledigt sein muss. Das hilft Dir, Dich besser zu organisieren.


5. Denke daran, auch mal bewusst abzuschalten

Kräfte akquirieren und längere Pausen machen ist wichtig! Auch hier ist ein klar definierter Arbeitsbereich von Vorteil: In der Pause verlässt Du Deinen Lernspace und kannst Dich an einem anderen Ort erholen, z.B. in der Küche, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon.


6. Vermeide Ablenkungen durch Familie, TV und Co.

Setze auch hier klare Grenzen und bitte Deine Familie, Deinen Lernraum zu respektieren. Stimme Dich mit ihnen ab und vereinbare Zeiten zum gemeinsamen Austausch oder Mittagessen. Sonst läufst Du Gefahr, Deine Aufgaben aus den Augen zu verlieren und musst Dich immer wieder neu in Deinen Stoff eindenken.


7. Chatte und telefoniere regelmäßig mit Kommilitonen

Dank virtuellem Campus, Handy, Facebook und Co. bist Du beim Lernen nicht allein. Wichtig: Lege auch hierfür Zeiten fest, wann und wie lange Du Dich mit Kommilitonen zu einem Thema austauschen möchtest. Gebt Euch Tipps und kreative Impulse, um Euch beim Lernen und zu Hause sein zu motivieren. Und: Halte Deine Kanäle offen, um spontan anderen bei Fragen o.Ä. zu helfen. Teamwork rules!


8. Produktiver Lernen – finde Deinen Study Sound

Du hast das Gefühl, Du kommst nicht weiter? Vielleicht helfen Dir anregende Hintergrund-Sounds, denn es gibt gute und schlechte Geräusche. Während uns Lärm und diffuse Geräusche ablenken, können uns seichter Regen oder leise Musik mit ruhigen Vibes produktiver machen. Probier's aus und finde Deinen Tune, z.B. auf der Plattform noisly.com.


9. Nie wieder aufschieben!

Es fällt nicht leicht, sich großen oder schwierigen Themen mit der gleichen Motivation zu widmen. Oft endet es damit, dass wir genau diese Themen vor uns herschieben. Hier gibt es einen Trick: Gib jeder Aufgabe, egal wie schwer, mindestens zehn Minuten. Wenn Du danach das Gefühl hast, Du kommst nicht weiter, steht es Dir frei, aufzuhören. Doch meist hat man sich nach zehn Minuten schon so gut eingearbeitet, dass man bereits im Flow ist.


10. Perspektivenwechsel: Nutze Post-its zum Auswendiglernen

Es muss nicht immer alles digital sein. Damit sich der Lernstoff besser einprägt, macht es durchaus Sinn, dass Du Dir klassische Tools zur Hand nimmst. Schreibe Dir beispielsweise Fachwörter oder Formeln auf bunte Post-its und platziere sie dort, wo Du Dich öfter aufhältst, z.B. an der Kaffeemaschine. Mit dem Perspektivenwechsel prägt sich der Lernstoff effektiver und leichter ein.

Allgemeine Informationen zur Prävention einer weiteren Ausbreitung:

  • Einhalten der „Nies- und Hust-Etikette“. Hier findet Ihr mehr Infos zum Thema Infektionsschutz.

  • Regelmäßiges Händewaschen. How-to?

  • Verzichtet bitte auf Händeschütteln, Umarmungen oder Ähnliches, um Infektionsketten vorzubeugen und Euch selbst vor einer Ansteckung zu schützen. Hier findet Ihr mehr Infos zum Thema Barrieremaßnahmen.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Du hast noch offene Fragen?

Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.

Wir begleiten Dich. Von Anfang an.

Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Deinen Karriereweg.

Ruf uns gerne an*Erreichbar von Montag - Freitag von 8 - 20 Uhr, Samstag von 09 -17 Uhr

+49 (0) 30 31198810

Das könnte Dich auch interessieren:

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht