Logo

IU Incubator EGUBE

Eltern gut begleitet – Wie erleben Eltern den Weg zur therapeutischen Versorgung Ihrer Kinder? Qualitative Fallexplorationen an Beispielen der sprachtherapeutischen und ergotherapeutischen Versorgung von Kindern im Kindergartenalter


Projektbeschreibung

Eine frühe und adäquate logopädische und ergotherapeutische Intervention kann dazu beitragen, die individuelle Entwicklung des Kindes bestmöglich zu fördern und das Risiko für potenzielle sprachliche, schulische und soziale Herausforderungen zu reduzieren. Die Frühförderung ist jedoch komplex und multidisziplinär aber die interdisziplinäre Verzahnung wenig geregelt und intransparent. Dies führt ggf. zu ineffizienten Versorgungsstrukturen, Unklarheiten und elterliche Unsicherheiten. Das elterliche Engagement und Wissen um Versorgungsstrukturen sowie über Versorgungsnotwendigkeiten sind jedoch ausschlaggebend für eine Inanspruchnahme gesundheitlicher Leistungen. Kinder sind in der Gesundheitsversorgung wiederum in hohem Maße abhängig von ihren Eltern.


Ziel des Projektes ist es, durch qualitative Interviews mit Eltern zu erfassen und zu beschreiben, wie diese den Weg von der ersten Auffälligkeit ihres Kindes bis in die therapeutische Versorgung erleben. Damit mittelfristig adäquate Lösungsideen generiert werden können wird analysiert, welche Hürden Eltern begegnen und welche Ressourcen als hilfreich empfunden werden.


EGUBE ist im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) gelistet.

Jetzt teilnehmen!

Interessiert? Wir suchen Teilnehmer:innen für die Umfrage zur Studie EGUBE.

Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Schwendemann H.E.; Rupp S. (2024) Das Projekt „Eltern gut begleitet?“ (EGUBE). Et Reha 63. Jg., 2024, Nr. 3: 18-22, https://doi.org/10.2443/skv-s-2024-51020240301

  • Rupp, S.; Schwendemann, H. (2023) Pilotprojekt: Eltern gut begleitet? EGUBE Wie erleben Eltern den Weg zur therapeutischen Versorgung ihrer Kinder? Erste qualitative Fallexplorationen, Forum:Logopädie, 37(5), 12-18

  • Schwendemann, H.; Rupp, S. (2023) Therapeutische Versorgung im Kindergartenalter – Wie gut gelingen interdisziplinäre Übergänge? DVE-Kongress, Würzburg

  • Rupp, S.; Schwendemann, H. (2023) Heilmitteltherapeutische Versorgung von Kindern im Kindergartenalter – Wie gut gelingen interdisziplinäre Übergänge? DBL-Kongress, Erlangen

Dauer des Projekts

10/2023 – 09/2025

Weitere Infos

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht