Forschungsprojekt Soziale Arbeit

SimPSon

Simulation als Theorie-Praxis-Transfer: Professionalitätsentwicklung im Studium der Sozialen Arbeit

Das Forschungsprojekt „Simulation als Theorie-Praxis-Transfer: Professionalitätsentwicklung im Studium der Sozialen Arbeit (SimPSon)“ zielt darauf ab, die Methode der Simulation in das Studium der Sozialen Arbeit zu integrieren. Anhand der intensiven und mediengestützten Bearbeitung von Situationen aus dem Alltag werden die Studierenden im Einsatz spezifischer Methoden geschult und auf diese Weise zu reflektierten Praktikerinnen und Praktikern ausgebildet.

Besonders im Alltag von Sozialarbeitenden ist der professionelle Umgang mit den täglichen Herausforderungen von hoher Bedeutung: Immerhin müssen immer wieder hochrisikohafte Entscheidungen, die zum Teil langfristige Konsequenzen im Leben der Adressaten haben, getroffen werden. Fehlentscheidungen können dabei tragische Auswirkungen haben, im schlimmsten Fall sogar den Tod. Hochschuldidaktik im Studium der Sozialen Arbeit muss dazu beitragen, dass die Absolventen Wissen und entsprechende Handlungskompetenzen ausprägen, um auf die komplexen Alltagssituationen vorbereitet zu sein und die Häufigkeit von Fehlentscheidungen zu minimieren. Aus der Praxis ausgewählte Falldarstellungen werden in einem geschützten Rahmen simuliert, um die Studierenden in ihrer Handlungskompetenz zu stärken und sie bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten.

Mithilfe der Methode Simulation wird ein neuer Ansatz in der individuellen Professionalisierung beschritten. Das Ziel: Studierende auf die komplexen Herausforderungen der Praxis vorzubereiten und ihnen höchstmögliche Handlungssicherheit zu ermöglichen.

 

Dr. Immanuel Ulrich

Immanuel Ulrich ist Professor für Hochschuldidaktik und Psychologie lehrt seit 2019 Hochschuldidaktik und Psychologie an der IU Internationale Hochschule am Frankfurter Campus. Er forscht, lehrt und bildet weiter zur guten Hochschullehre. Seine Dissertation wurde 2014 mit dem Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ausgezeichnet. Er ist Lehrfellow 2019 des Stifterverbands im Fellowship-Programm für Innovationen in der Hochschullehre.

Gefördert durch

Projektteam

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Ich habe die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

Staatlich anerkannte Hochschule
Top Fernschule
FSD Siegel
Akkreditierungssiegel  2021
Testsieger Private Fernhochschulen
TÜV Süd Zertifikat Klimaneutralität