I BET ON THE SURE WINNER.
MASTER E-SPORTS MANAGEMENT (MBA)

Help gamers become professional athletes with your MBA in E-Sports Management.

Distance learning

Language : German, English

Männliche executive stehen im futuristischen Büro Männliche executive stehen im futuristischen Büro
iu.de

THE GAME OF YOUR FUTURE: IT’S A WIN. WITH YOUR STUDIES IN E-SPORTS MANAGEMENT (MBA).

Whoever said computer games are not a sport, is wrong. Gaming is extremely demanding, both physically and mentally. Gamers need not only excellent hand-eye coordination and reaction speed, but also excellent spatial orientation. They also need a very strong ability to concentrate and a high level of stamina. In the USA and France, e-sports are therefore considered a sport and are officially recognised as such by the established sports associations. Even though Germany has not yet kept pace with this development, the gaming sector is booming here too.

In your MBA degree in E-Sports Management you will study all the aspects of the E-Sports scene. This includes the event management of e-sports tournaments and the marketing of e-sports organisations. At the same time, you will learn how to manage e-sports teams and individual e-sports players and accompany them on their career path. You will ultimately put your new skills into practice in your first project. After that, you will be ready for your master's thesis - and your future in e-sports management.

Information on accreditation and state approval can be found on the sub-page of the degree program.

Do you want to know more?

In our free and non-binding information material you will find out everything about:

  • Content of your studies
  • Admission and application
  • Prices in detail
Request info material now

Why you should study at IU

SALARY INCREASE up to 20%
By studying at IU International University, you can expect up to 20% more salary in your future career.
MORE RESPONSIBILITY IN THE JOBS OF THE FUTURE
The job market is constantly changing - studying with us gives you the perfect preparation for the business world.
OPTIMAL PROMOTION AND CAREER OPPORTUNITIES
Start out in the professional world without compromises - no problem with a degree from us.

Make your way to success with a good degree for the future.

Online games are now played as worldwide tournaments in which participants win big cash prizes. So far, almost one billion U.S. dollars in cash prizes is said to have been paid out in e-sports. As a field of study, the subject is still very young. With your MBA in E-Sports Management, you are fully committed to the future. It will open up a wide range of career opportunities in the up-and-coming gaming industry for you. You can become, for example:

E-Sports Manager: Media & Community Management (m/f/d)

You develop marketing and social media strategies to promote professional e-sports within a certain target group. With your expertise, you ensure effective communication to increase the fan base and create long-term loyalty. Your channels are social media, forums and gamer networks. This is where you make your creative marketing strategies shine.

Event Manager: E-Sports (m/f/d)

The big e-sports do not take place in your home. The biggest names of the gaming industry from all over the world meet at major international events and play for big cash prizes. Does Gamescom, TwitchCom or Gamevention sound like something you would enjoy? Then we have good news for you: The list of events in Germany is constantly growing. Whether it's conception, cost planning or implementation - you're right in the middle of it. 

Team Manager: E-Sports (m/f/d)

You accompany a team or individual athletes through their career. That means: You recruit athletes or teams, take care of sponsors and look for suitable coaches. You accompany your athletes through their preparation and events. You will also advise and support gamers in financial matters, when concluding businesses or signing contracts or hire suitable consultants if necessary.

Sounds good? Secure

your study place!

Learn everything about your

Request your information material now without obligation!

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

The study that adapts to your life

Choose your form of study and kickstart your future now.

Distance learning

For maximum flexibility and maximum success - study 100% online 

Complete your online studies in a completely self-determined way – whenever, wherever and however you want! You will benefit from innovative learning tools and direct exchange with professors, fellow students and coaches via a variety of networking platforms.

What we have to offer

150+

study programmes to choose from, tailored to your needs

10.000+

companies educate with us as practice partners

28

locations or study online worldwide

Save 1.444€ by 3rd February

for a distance learning programme

Request free information

You'll find all of the important information about your study programme and IU International University of Applied Sciences in your personal brochure.

I have read and understood the information on data protection.

*Mandatory fields

Awards, accreditations and certifications

ICH SETZ AUF GEWINN.
MASTER E-SPORTS MANAGEMENT (MBA)

Du machst Gamer zu Profi-Sportler:innen. Mit Deinem MBA - E-Sports Management. 

Fernstudium

Sprache: Deutsch, Englisch

Männliche executive stehen im futuristischen Büro Männliche executive stehen im futuristischen Büro
iu.de

DAS SPIEL DEINER ZUKUNFT: GEWINNT. MIT DEINEM MASTERSTUDIUM E-SPORTS MANAGEMENT (MBA).

Computerspiele sind kein Sport? Stimmt nicht. Gaming ist sowohl motorisch als auch geistig extrem anspruchsvoll. Spielende brauchen nicht nur eine ausgezeichnete Hand-Augen-Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit, sondern auch eine exzellente räumliche Orientierung. Außerdem eine äußerst hohe Konzentrationsfähigkeit und ein extremes Durchhaltevermögen. In den USA und Frankreich gilt E-Sports deswegen als eigene Sportart und wird von den etablierten Sportverbänden als solche offiziell anerkannt. Auch wenn Deutschland diese Entwicklung noch nicht mitgegangen ist, boomt der Gaming Sektor auch hierzulande.

In Deinem MBA - E-Sports Management studierst Du die E-Sports-Szene in all ihren Facetten. Dazu gehört das Eventmanagement von E-Sports-Turnieren oder die Vermarktung von E-Sports-Organisationen. Gleichzeitig lernst Du, E-Sport-Teams und einzelne E-Sportler:innen zu managen und auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Deine neuen Skills setzt Du schließlich in Deinem ersten eigenen Projekt um. Danach bist Du fit für Deine Masterthesis – und Deine Zukunft im E-Sports Management.

Informationen zur Akkreditierung und der staatlichen Genehmigung findest Du auf der Unterseite des Studiengangs.

Du möchtest mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

  • Inhalte Deines Studiums
  • Zulassung und Bewerbung
  • Preise im Detail
Infomaterial anfordern

Warum Du an der IU studieren solltest

Bis zu 20% mehr Gehalt nach dem Studium
Mit einem Studium an der IU Internationale Hochschule erwarten Dich bis zu 20% mehr Gehalt in Deinem späteren Berufsleben.
Mehr Verantwortung in den Jobs der Zukunft
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig – Dein Studium bei uns bereitet Dich perfekt auf die Berufswelt vor.
Optimale Aufstiegs- und Karrierechancen
In der Berufswelt durchstarten ohne Kompromisse – kein Problem mit einem abgeschlossenen Studium bei uns.

Geh voll auf Erfolgskurs. Mit einem Studiengang der Zukunft.

Online-Games werden inzwischen als weltweite Turniere ausgetragen, in denen die Teilnehmenden hohe Preisgelder erzielen. Insgesamt sollen im E-Sport bisher fast eine Milliarde US Dollar an Preisgeldern ausgezahlt worden sein. Als Studiengang ist das Thema noch sehr jung. Mit Deinem MBA E-Sports Management setzt Du also voll auf die Zukunft. Und eröffnest Dir vielfältige Karrierechancen in der aufstrebenden GamingbrancheWerde zum Beispiel: 

E-Sports Manager:in Media & Community Management (m/w/d)

Du entwickelst Marketing und Social Media Strategien, um den professionellen E-Sport innerhalb der Zielgruppe bekannter zu machen. Mit Deiner Expertise sorgst Du für authentische Kommunikation, um die Fangemeinde zu vergrößern und langfristig zu binden. Deine Kanäle sind die sozialen Medien, Foren und Gamer-Netzwerke. Hier platzierst Du Deine kreativen Marketingmaßnahmen. 

Event Manager:in E-Sports (m/w/d)

Der große E-Sport findet nicht in den eigenen vier Wänden statt. Gaminggrößen aus aller Welt treffen sich auf internationalen Großevents und spielen um lukrative Preisgelder. Die Gamescom, TwitchCom oder Gamevention sind genau Deine Kragenweite? Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: Die Liste an Events in Deutschland wächst ständig. Ob Konzept, Kostenplanung oder Durchführung – Du bist mittendrin statt nur dabei.  

Team Manager:in E-Sports (m/w/d)

Du begleitest ein Team oder Einzelsportler:innen durch ihre Karriere. Das heißt: Du rekrutierst Sportler:innen oder Teams, kümmerst Dich um Sponsor:innen und suchst nach passenden Trainer:innen. Du begleitest Deine Sportler:innen durch die Vorbereitung und auf Events. Außerdem berätst und unterstützt Du Deine Gamer auch in finanziellen Dingen, bei Geschäfts- oder Vertragsabschlüssen oder engagierst im Bedarfsfall geeignete Berater:innen. 

JETZT KOSTENLOS und
UNVERBINDLICH BEWERBEN.

Erfahre alles über Dein

Fordere jetzt unverbindlich Dein Infomaterial an!

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Das Studium, das sich Deinem Leben anpasst

Wähle Dein Studium und starte jetzt in Deine Zukunft.

Fernstudium

Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren 

Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt – wann, wo und wie Du willst! Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung. 

Was wir zu bieten haben

200+

auf Dich angepasste Studienprogramme zur Auswahl

10.000+

Unternehmen bilden als Praxispartner mit uns aus

28

Standorte oder weltweit online studieren

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Dein Infomaterial an – kostenlos und unverbindlich.

Wir ziehen um

Ab dem 01.03. gehört der virtuelle Campus des Kombistudiums zum IU Fernstudium und findet dann in diesem neuen Umfeld statt. Für Dich ändert sich weiter nichts: Du profitierst auch hier von interaktiven Lehrveranstaltungen über Videochat, smarter Online-Lehre und dem Austausch mit Dozent:innen und Studierenden.

Infos per Post

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die Informationen zum Widerrufsrecht und zu den Verantwortlichen zur Kenntnis genommen.

*Pflichtfelder

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen