SUSTAINABLE MEDIA - Nachhaltige Mediastrategien für eine werthaltige Markenführung
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen in allen Bereichen unseres Alltages geworden und ist für Unternehmen daher kein Nischenthema mehr. Marken können mit ihrem Handeln einen entscheidenden Teil zum Wandel beitragen. Neben ökologischen Aspekten bedeutet Nachhaltigkeit auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Kommunikation.
In Impulsvorträgen, Interviews und Paneldiskussionen mit wichtigen Branchenvertretern (Media, Markenartikler, Wissenschaft) werden u.a. folgende Fragen beleuchtet:
Was bedeuten Nachhaltige Media aus Sicht von Marketing?
Wie kann eine nachhaltige Mediaplanung im Markt etabliert werden?
Inwiefern honorieren Nutzer/ Konsumenten den nachhaltigen Umgang mit Medien und Informationen durch Marken?
Video
Fotos
Jörn Solfrian (Mediaplus)
Anna-Lena Mikoteit-Zerb (BAUER ADVANCE)
Dr. Tanja Boga (Mediaplus)
Prof. Dr. Bernhard Wecke (IU)
Dr. Martin Andree (Medienwissenschaftler)
Florian Ecker (Mediaplus)
Sönke Reimers (dfv Mediengruppe)
Norman Wagner (Utiq)
Paneldiskussion mit Klaus-Peter Schulz (OMG), Prof. Dr. Tino Meitz (Uni Münster), Lisa Vieweg (Google Germany), Holger Thalheimer (Omnicom) und Roland Pimpl (Horizont) (v.l.n.r.)
Prof. Dr. Tino Meitz (Uni Münster)
Speaker:innen Gruppenfoto
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (IU), Alex Caicics (IU)
Anna Tomfeah (Global Ethic Institute)
Jens Barczewski (Mediaplus) & Cornelia Krebs (september)
Ina von Holly (GWA-Nachhaltigkeit)
Florian Schaar (Lichtblick)
Dr. Zoe Rost (DEKRA)
Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted (University of Florida)
Manfred Kluge (Omnicom)
Prof. Dr. Karsten Hurrelmann (IU)
Paneldiskussion mit Prof. Dr. Karsten Hurrelmann (IU) , Manfred Kluge (Omnicom), Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (IU) und Sven Korndörffer (Wertekommission e.V.) (v.l.n.r.)
Sven Korndörffer (Wertekommission e.V.)
Ronja Böhlke (NDR) und Steffen Hubert (Seven.One)
Niclas Hübner (Media Pioneer Publishing AG)
Prof. Dr. Michael Fretschner (NAK)
Inhalte des Symposiums
Forschungsprojekt
Zunehmend bewerten Markenartikler nicht nur die bloße Reichweite von Medien, sondern auch deren gesellschaftlichen Beitrag in Puncto Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Informationen. Prof. Dr. Lisa Wolter (IU) sowie Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted, University of Florida (College of Journalism & Communications) sollen Serviceplan/ Mediaplus und Burda im gesamten Prozess der Entwicklung und Etablierung eines nachhaltigen Mediamodells als akademische Partner zur Seite stehen. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es ein praktikables UND wissenschaftlich fundiertes Modell zu entwickeln. Fragestellungen u.a.:
Welche Konzepte/ Methoden/ Definitionen liegen in der Literatur vor?
Ist eine Mediaplanung mit nachhaltigen Umfeldern traditionellen Planungsstrategien (z.B. nach Reichweite, klassische Zielgruppenerreichung, oder TKP Logik) vorzuziehen?
Führt nachhaltige Media zu mehr Wirkung bei werbetreibenden Marken (Sales vs. Branding)?
Wie wird das Thema bereits plattformspezifisch besetzt? Gibt es Unterschiede zwischen Print/ TV/Digital /Social?
Welche Ansätze und Trends lassen sich im internationalen Markt identifizieren?
Kontakt
Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter
IU Sustainability
An der IU Internationalen Hochschule nehmen wir unsere Verantwortung als nachhaltige Institution sehr ernst. Wir möchten unsere Studierenden auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten, indem wir Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung fördern und einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Als eine der ersten klimaneutralen Fernhochschulen weltweit setzen wir uns das Ziel, unsere Aktivitäten und Maßnahmen an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auszurichten und sie in unsere Lehrpläne und Forschungsarbeiten zu integrieren.
Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.
Über die IU Internationale Hochschule
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt versammelt unter ihrem Dach mehr als 250 Studienprogramme im Bachelor- und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen dualem Studium, Fernstudium und myStudium, das Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert, wählen und mithilfe einer digital gestützten Lernumgebung ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Zudem ermöglicht die IU Weiterbildungen und fördert die Idee des lebenslangen Lernens. Ziel der Hochschule ist es, möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung zu verschaffen. Im Jahr 2000 hat die IU ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in mehr als 30 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: www.iu.de