Logo
IU Sustainability

8. + 9. November 2023 Sustainable Media & Brand Management Symposium 2023

SUSTAINABLE MEDIA - Nachhaltige Mediastrategien für eine werthaltige Markenführung

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen in allen Bereichen unseres Alltages geworden und ist für Unternehmen daher kein Nischenthema mehr. Marken können mit ihrem Handeln einen entscheidenden Teil zum Wandel beitragen. Neben ökologischen Aspekten bedeutet Nachhaltigkeit auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Kommunikation.


In Impulsvorträgen, Interviews und Paneldiskussionen mit wichtigen Branchenvertretern (Media, Markenartikler, Wissenschaft) werden u.a. folgende Fragen beleuchtet:

  • Was bedeuten Nachhaltige Media aus Sicht von Marketing?

  • Wie kann eine nachhaltige Mediaplanung im Markt etabliert werden?

  • Inwiefern honorieren Nutzer/ Konsumenten den nachhaltigen Umgang mit Medien und Informationen durch Marken?

Video

Fotos

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Jörn Solfrian

Jörn Solfrian (Mediaplus)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Anna-Lena Mikoteit-Zerb

Anna-Lena Mikoteit-Zerb (BAUER ADVANCE)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Dr. Tanja Boga

Dr. Tanja Boga (Mediaplus)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Bernhard Wecke

Prof. Dr. Bernhard Wecke (IU)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Martin Andree

Dr. Martin Andree (Medienwissenschaftler)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Florian Ecker

Florian Ecker (Mediaplus)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Sönke Reimers

Sönke Reimers (dfv Mediengruppe)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Norman Wagner

Norman Wagner (Utiq)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Paneldiskussion

Paneldiskussion mit Klaus-Peter Schulz (OMG), Prof. Dr. Tino Meitz (Uni Münster), Lisa Vieweg (Google Germany), Holger Thalheimer (Omnicom) und Roland Pimpl (Horizont) (v.l.n.r.)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Tino Meitz

Prof. Dr. Tino Meitz (Uni Münster)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Gruppenfoto Speaker:innen

Speaker:innen Gruppenfoto

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter und Alex Caicics

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (IU), Alex Caicics (IU)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Anna Tomfeah

Anna Tomfeah (Global Ethic Institute)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Jens Barczewski & Cornelia Krebs

Jens Barczewski (Mediaplus) & Cornelia Krebs (september)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Ina von Holly

Ina von Holly (GWA-Nachhaltigkeit)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Florian Schaar

Florian Schaar (Lichtblick)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Dr. Zoe Rost

Dr. Zoe Rost (DEKRA)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted

Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted (University of Florida)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Manfred Kluge

Manfred Kluge (Omnicom)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Karsten Hurrelmann

Prof. Dr. Karsten Hurrelmann (IU)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Paneldiskussion Gruppenfoto

Paneldiskussion mit Prof. Dr. Karsten Hurrelmann (IU) , Manfred Kluge (Omnicom), Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter (IU) und Sven Korndörffer (Wertekommission e.V.) (v.l.n.r.)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Sven Korndörffer

Sven Korndörffer (Wertekommission e.V.)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Ronja Böhlke und Steffen Hubert

Ronja Böhlke (NDR) und Steffen Hubert (Seven.One)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Niclas Hübner

Niclas Hübner (Media Pioneer Publishing AG)

Sustainable Media and Brand Management Symposium 2023 - Prof. Dr. Michael Fretschner

Prof. Dr. Michael Fretschner (NAK)

Inhalte des Symposiums

Forschungsprojekt

Zunehmend bewerten Markenartikler nicht nur die bloße Reichweite von Medien, sondern auch deren gesellschaftlichen Beitrag in Puncto Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Informationen. Prof. Dr. Lisa Wolter (IU) sowie Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted, University of Florida (College of Journalism & Communications) sollen Serviceplan/ Mediaplus und Burda im gesamten Prozess der Entwicklung und Etablierung eines nachhaltigen Mediamodells als akademische Partner zur Seite stehen. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es ein praktikables UND wissenschaftlich fundiertes Modell zu entwickeln. Fragestellungen u.a.:


  • Welche Konzepte/ Methoden/ Definitionen liegen in der Literatur vor?

  • Ist eine Mediaplanung mit nachhaltigen Umfeldern traditionellen Planungsstrategien (z.B. nach Reichweite, klassische Zielgruppenerreichung, oder TKP Logik) vorzuziehen?

  • Führt nachhaltige Media zu mehr Wirkung bei werbetreibenden Marken (Sales vs. Branding)?

  • Wie wird das Thema bereits plattformspezifisch besetzt? Gibt es Unterschiede zwischen Print/ TV/Digital /Social?

  • Welche Ansätze und Trends lassen sich im internationalen Markt identifizieren?

Mehr zum SuMM Forschungsprojekt erfahren

Kontakt

Prof. Dr. Lisa-Charlotte Wolter

lisa-charlotte.wolter@iu.org

IU Sustainability

An der IU Internationalen Hochschule nehmen wir unsere Verantwortung als nachhaltige Institution sehr ernst. Wir möchten unsere Studierenden auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten, indem wir Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung fördern und einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen. Als eine der ersten klimaneutralen Fernhochschulen weltweit setzen wir uns das Ziel, unsere Aktivitäten und Maßnahmen an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auszurichten und sie in unsere Lehrpläne und Forschungsarbeiten zu integrieren.

Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Über die IU Internationale Hochschule

Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt versammelt unter ihrem Dach mehr als 250 Studienprogramme im Bachelor- und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen dualem Studium, Fernstudium und myStudium, das Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert, wählen und mithilfe einer digital gestützten Lernumgebung ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Zudem ermöglicht die IU Weiterbildungen und fördert die Idee des lebenslangen Lernens. Ziel der Hochschule ist es, möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung zu verschaffen. Im Jahr 2000 hat die IU ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in mehr als 30 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: www.iu.de

Pressestelle

IU Internationale Hochschule

presse@iu.org

iu.de/news