Drittmittelprojekt FiPHo

First-Generation-Studierende als Zielgruppe privater Hochschulen - Formen und Bedingungen organisationaler Unterstützung


Projektbeschreibung

Private Hochschulen werben besonders um junge Menschen aus nicht akademischem Elternhaus. First-Generation-Studierende (FGS) bilden die Mehrheit unter den immatrikulierten Erstsemester:innen. Somit ist ihr Anteil höher als an staatlichen Universitäten und Fachhochschulen. Der heterogenen Gruppe der First-Generation-Studierenden begegnen beim Hochschulzugang und im Studienverlauf möglicherweise andere Hindernisse und Herausforderungen als Studierenden aus akademischen Elternhäusern. Jedenfalls zeigen die Daten der Bildungsstatistik, dass First-Generation-Studierende bis heute schlechtere Bildungschancen haben als Studierende mit akademischem Elternhaus. Eine bessere Ausrichtung von Hochschulverwaltung und Lehre auf die spezifischen Bedürfnisse vieler First-Generation-Studierender könnte daher ihre Bildungschancen insgesamt verbessern. Im qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekt ‚First-Generation-Studierende als Zielgruppe Privater Hochschulen – Formen und Bedingungen organisationaler Unterstützung‘ untersuchen wir die Unterstützung von First-Generation-Studierenden in der organisationalen Praxis durch spezifische Unterstützungsangebote an einer privaten Hochschule am Beispiel der IU Internationale Hochschule. Ziel ist es, die Organisationskultur in Bezug auf eine lernförderliche Umgebung für First-Generation-Studierende anhand der Perspektive der Studierenden selbst und der Perspektive der Hochschulangehörigen (u. a. Studienberatende und Lehrende) zu rekonstruieren. Folgende Forschungsfragen leiten die Untersuchung an:


1. Welche kollektiven Orientierungen (explizit/implizit) in Bezug auf FGS lassen sich an privaten Hochschulen rekonstruieren?


2. Inwiefern prägen diese Orientierungen die Unterstützungsstrukturen an privaten Hochschulen? Inwiefern dokumentieren sich also in formalen Unterstützungsstrukturen sowie in informellen Unterstützungspraktiken kollektiv geteilte Orientierungen?


Mit den Ergebnissen wird ein wissenschaftlich fundierter Einblick in die Arbeit einer privaten Hochschule ermöglicht. Außerdem werden Handlungsempfehlungen für die Unterstützungspraxis von First-Generation-Studierenden an privaten und staatlichen Hochschulen erarbeitet.


Dauer des Projekts

01. August 2023 - 31. Juli 2026

Weitere Infos

Auszeichnungen, Akkreditierungen und Zertifizierungen

IU Internationale Hochschule ist seit 1999 eine staatlich anerkannte Hochschule
IU Internationale Hochschule ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert
IU Internationale Hochschule ist zugelassen für Fernunterricht