Prof. Dr. Karsten König

Professur für  Soziale Arbeit

Kurzprofil

Karsten König hat in Trier und Dresden Diplomsoziologie studiert und von 2002 bis 2012 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu Hochschulorganisation und Professionalisierung geforscht. Als Trainer und Dozent hat er die Qualitätsentwicklung in Sächsischen Schulen unterstützt und seit 2012 einen berufsbegleitenden Studiengang für Soziale Arbeit entwickelt und aufgebaut. In verschiedenen Forschungsprojekten hat er Bildungsprozesse an Hochschulen, in der Jugendarbeit und in der Arbeit mit straffälligen jungen Menschen untersucht und zur Weiterentwicklung beigetragen. Ihn fasziniert das sozialpädagogische Pilgern als basaler Lernprozess ebenso wie die Möglichkeiten digitaler Lernräume und die internationale Vernetzung. Seit Wintersemester 2021/2022 ist er Professor für Soziale Arbeit im Dualen Studiengang der IU in Dresden.

Karsten König ist ausgebildeter Journalist und konnte die enge Beziehung zwischen gesellschaftlicher und persönlicher Entwicklung nach der Wende intensiv dokumentieren. Er hat in der psychiatrischen Nachsorge gearbeitet und versteht sozialpädagogische Forschung als kontinuierlichen Dialog mit der Praxis.

Forschungsgebiete

  • Europäische Jugendarbeit

  • Digitalisierung von Sozialer Arbeit und Hochschullehre

  • Soziale Arbeit im Kontext Straffälligenarbeit

  • Bildungsforschung und Bildungsmanagement


Publikationen und Vorträge