Bachelor Online-Marketing und E-Commerce (B.A.)
Du möchtest die Marken von morgen groß rausbringen? Dann ist das Online-Marketing und E-Commerce Studium perfekt für Dich!
#Fernstudium
Sprache: Deutsch
Große Marken. Deine Zukunft. Studiere Online-Marketing und E-Commerce.
Willst Du heute im Marketing erfolgreich sein, sind Expertise in E-Commerce und Online-Marketing unerlässlich. Denn Arbeitgeber:innen legen immer mehr Wert auf Fähigkeiten in beiden Bereichen. Bei uns findest Du den perfekten Studiengang, der beide Bereiche kombiniert. Deine Marketing-Zukunft startet jetzt.
In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:
Inhalte Deines Studiums
Zulassung und Bewerbung
Preise im Detail
Deine Zukunft. Deine Karrierechancen.
Dein Online-Marketing und E-Commerce Studium ist genauso vielschichtig wie die Karrierewege, die auf Dich warten. Werde zum Beispiel:
E-Commerce Manager:in
In der Position als E-Commerce Manager:in bist Du verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Verbesserung von Online-Verkaufsstrategien. Du übernimmst die Planung und Kontrolle zielgerichteter Online-Marketing-Maßnahmen und setzt sie zur Umsatzsteigerung selbst in die Tat um. Deine Aufgaben umfassen auch das Monitoring und die Analyse marktrelevanter Daten, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu bewerten und zukünftige Trends zu erkennen. Dabei agierst Du als fachkundige:r Ansprechpartner:in im Bereich E-Commerce für interne und externe Stakeholder.
Online-Marketing Manager:in
SEO/SEA-Manager:in
Wähle, wie Du Online-Marketing und E-Commerce an der IU studieren möchtest
Deinen Online-Marketing und E-Commerce Bachelor kannst Du an der IU als Fernstudium zu 100% online absolvieren. Für maximale Freiheit und selbstbestimmtes Lernen steht Dir ein innovativer Mix aus interaktiven Lehrformaten zur Verfügung. Darüber hinaus bietet Dir das IU Fernstudium zahlreiche weitere Vorteile.
Fernstudium
Für maximale Freiheit – 100% flexibel studieren
Du absolvierst Dein Online-Studium völlig selbstbestimmt. Hol Dir dabei den besten Mix aus innovativen Lerntools, interaktiven Lehrformaten über Videochat (live oder on demand) und persönlicher Betreuung.
Jetzt Studienbroschüre anfordern
Schön, dass Du Dich entschieden hast, alles über Dein Studium und die IU Internationale Hochschule zu erfahren. Fordere hier Deine Studienbroschüre an – kostenlos und unverbindlich.
Die wichtigsten Fragen zum Studium Online-Marketing und E-Commerce
Du hast noch offene Fragen?
Unsere kostenlose Studienberatung hat alle Antworten für Dich! Wir nehmen uns Zeit, um Dich individuell und unverbindlich zu beraten.
Warum Du Online-Marketing und E-Commerce studieren solltest
Mit einem Studium gehst Du neue Wege: Du erweiterst Dein Wissen und bist bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Damit warten neue Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten auf Dich. Daneben ist auch Deine persönliche Weiterentwicklung ein großer Vorteil Deines Studiums. Du investierst in Dich selbst und Deine fachlichen Kompetenzen. Dadurch gestaltest Du Deine berufliche Zukunft aktiv mit. Zusätzlich macht ein Studium auch Spaß – besonders dann, wenn es sich wie an der IU Deinem Leben anpasst.
So sieht Dein Online-Marketing und E-Commerce Studium an der IU aus
Du erwirbst wertvolles Fachwissen in Bereichen wie E-Commerce, Konsumentenverhalten, Medienrecht, digitale Geschäftsmodelle, WebAnalytics, Social Media Marketing, Online Sales Management, Webshop- und Plattformaufbau sowie in der Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces. On top erhältst Du fundierte Kenntnisse in der Marktforschung, KI im Marketing & E-Commerce, agiles Projektmanagement, Webshop-Entwicklung, Customer Journey, Design Thinking und Cross-Media-Marketing. Dein Karriereprofil kannst Du dabei individuell gestalten, indem Du Wahlpflichtmodule wie z.B. Internationales Marketing, Influencer Marketing oder Digital Business wählst.
Blick in die Zukunft: Das machst Du nach dem Studium
Nach Deinem Abschluss setzt Du Deine Expertise z.B. in folgenden Bereichen ein: Online-(Marketing-)Agenturen, Dienstleister im Bereich Web Analytics, E-Commerce oder der Marktforschung von Industrieunternehmen und Produktherstellern, Unternehmen und Start-ups mit Fokus auf digitale Kommunikation sowie Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung. Dein Ziel ist dabei immer, die Marke in der Online-Welt groß rauszubringen. Mit den besten Strategien und dem besten Content.