Prof. Dr. Florian Allwein

Professur für Digitale Transformation

Kurzprofil

Florian Allwein ist Professor für Digitale Transformation an der IU. Er lebt und arbeitet in Berlin. Neben einem M.A. in Literaturwissenschaft von der Ludwig-Maximilians-Universität München verfügt er über einen MSc und eine Promotion in Management, Information Systems and Innovation von der London School of Economics and Political Science (LSE) sowie Lehrerfahrung an der LSE und dem University College London.

Nach langjähriger Tätigkeit als Journalist war er sechs Jahre bei Google in Dublin im Bereich Qualitätskontrolle für Suchergebnisse tätig. An der Hochschule München hat er das Digital Transformation Lab aufgebaut, das Praxisprojekte zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor organisiert.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Digitale Transformation

  • Digitalisierung und Gesellschaft

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Agilität

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften