Prof. Dr. Christian Bartsch

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance & Accounting

Kurzprofil

Highlights Praxiserfahrung:

Prof. Dr. Christian Bartsch verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Corporate Treasury – operativ, in der Wirtschaftsprüfung und im Consulting. Er war zuletzt als Finanzdirektor in einem globalen, familiengeführten IT/Software-Unternehmen mit Sitz in München tätig. Parallel dazu gründete er seine eigene Firma, die cavetio UG. Zuvor arbeitete er für die Linde AG, sowie für zwei der führenden „Big Four“ Unternehmen: PwC und Deloitte. Neben seiner praktischen Erfahrung veröffentlichte er regelmäßig Artikel in nationalen und internationalen Publikationen. Darüber hinaus ist er aktives Mitglied der Arbeitsgruppe Cash & Liquidity beim Verband Deutscher Treasurer (VdT).

Highlights akademische Erfahrung:

Prof. Dr. Christian Bartsch schloss seine Promotion an der Deakin University in Australien ab. Er hat einen Master in Internationalem Management von Thunderbird in den USA sowie einen deutschen Diplomkaufmann von der European Business School. Vor seinem Studium absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) bei der Deutschen Bank AG.

Prof. Dr. Christian Bartsch ist Mitglied der Schmalenbach Gesellschaft – sie ist die älteste übergreifende betriebswirtschaftliche Vereinigung in Deutschland und initiiert und koordiniert seit über 80 Jahren den Dialog zwischen betriebswirtschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis.

Motivation:

„Die Praxis ist der Prüfstein eines erfolgreichen Trainings, nicht der Applaus am Ende.“ (Ingo Krawiec). In diesem Sinne treiben Prof. Dr. Christian Bartsch in seiner Eigenschaft als Professor zwei Dinge an: Den Studierenden immer den Praxisbezug und -relevanz aufzuzeigen, wenn es um theoretische Grundlagen, Konzepte oder Theorien geht, und sie damit für die wichtige Theorie zu begeistern. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens aufzuzeigen, um den gestiegenen beruflichen Anforderungen und stets neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Corporate Treasury / Finance

  • Digital Finance / Blockchain Technologie

  • International Management

  • Familienunternehmen

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge

Mitgliedschaften

  • Verband deutscher Treasurer e.V. – Arbeitskreis Cash & Liquidity, Mitglied

  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., Mitglied