Prof. Dr. Hans-Jörg Beilharz

Professur für Volkswirtschaftslehre

Kurzprofil

Herr Beilharz ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule mit Lehrtätigkeiten im Fernstudium, Dualen Studium und auf dem Campus Bad Honnef.

Er studierte Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Baton Rouge (Louisiana, USA) und promovierte über die Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen, die von unzureichend informierten Wählern und Politikern getroffen werden.

Nach seiner Assistententätigkeit an der Universität Heidelberg arbeitete er in einer energiewirtschaftlichen Unternehmensberatung und in der volkswirtschaftlichen Abteilung eines Rückversicherungsunternehmens. Dort untersuchte er die Folgen von Klimawandel und Naturkatastrophen auf die Versicherungsindustrie und die Gesamtwirtschaft.

Herr Beilharz verfügt über eine Zusatzausbildung als Wirtschaftsmediator.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Klima- und Energiepolitik

  • Wirtschafts- und Geldpolitik im Euroraum

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge