Prof. Dr. Mirko Bendig

Professur für Innovation & International Management, Studiengangsleitung B.A. Entrepreneurship

Kurzprofil

Mirko Bendig ist Professor für Innovation und International Management im Fernstudium an der IU Internationale Hochschule am Standort Hamburg. Seine Schwerpunkte umfassen das Innovationsmanagement, Entrepreneurship, International Management sowie Kurse der Mikro- und Makroökonomie. An der Universität Göttingen machte er einen Bachelor in Economics und einen Master in International Economics. Anschließend promovierte er dort zum Thema „Empirical Analysis of Participation Patterns in Microfinancial Markets: The Cases of Ghana and Sri Lanka“.

Seit 2007 ist Bendig als Unternehmens- und Innovationsberater tätig. Von 2014 bis 2020 war er Gründer und Geschäftsführer eines Start-ups für digitales Innovationsmanagement. Seine Projekte zeichnen sich durch den Einsatz agiler, kundenzentrierter Methoden mit einer pragmatischen Umsetzungs- und Ergebnisorientierung aus.

Akademischer + Beruflicher Werdegang

Forschungsgebiete

  • Innovationsmanagement

  • Open Innovation

  • Entrepreneurship Education

  • Entrepreneurial Behavior

Publikationen und Vorträge

Gesamtliste Publikationen und Vorträge